1. Städte

Wieder schmerzfrei und gut beweglich

Wieder schmerzfrei und gut beweglich

Für Renate Wölbe war eine Fuß-OP erst möglich, nachdem sie einen gemeinsamen Kurzzeit-Pflegeplatz für ihre Eltern fand. Jetzt ist sie „schmerzfrei und gut beweglich“.

Eigentlich hätte Renate Wölbe ihren rechten Fuß schon vor Monaten operieren lassen müssen. Denn durch ihre Polyarthritis, eine entzündliche rheumatische Gelenks-Erkrankung, hatte sie starke Schmerzen und konnte kaum noch laufen. Dennoch war der Eingriff erst dann möglich, als sie einen gemeinsamen Kurzzeit-Pflegeplatz für ihre Eltern fand. Bei der Operation baute sie auf den Arzt, der bereits erfolgreich ihren linken Fuß operiert hatte: Dr. Robert Van Ende, Fuß-Spezialist und Leitender Arzt des Fußchirurgischen Zentrums am St. Elisabeth-Hospital Meerbusch.

„Alles begann vor rund zehn Jahren“, erzählt Renate Wölbe. An den Gelenken hatte sie Schmerzen, danach konnte sie kaum noch laufen. Auf Empfehlung kam sie ins Rheinische Rheuma-Zentrum des St. Elisabeth-Hospitals. Dort wurde ihre Polyarthritis festgestellt. Mit Infusionen und einer Kombination aus mehreren konservativen Behandlungsmöglichkeiten, einer sogenannten „Integrierten Versorgung“ ihrer Krankenkasse, behandelte man sie. Und das klappte auch acht Jahre lang ausgezeichnet, denn durch die Medikamente konnte die Entzündungsaktivität verringert werden und die Abstände der Schübe vergrößerten sich. Auch waren die Schmerzen nicht mehr so ausgeprägt.

Dann kam das Jahr 2016 – und der linke Fuß begann, ihr sehr große Beschwerden zu bereiten. „Durch die Polyarthritis war der Knorpel eines Fußwurzelgelenks verschlissen. Es rieben also Knochen auf Knochen“, erläutert Robert Van Ende. „Das war für meine Patientin extrem schmerzhaft.“

Renate Wölbe vertraute dem Arzt und dem Krankenhaus, die sie durch die letzten Jahre so gut begleitet hatten. In der Operation, die nur wenige Tage nach der Untersuchung folgte, wurde das Gelenk mit Schrauben versteift und erhielt die notwendige Stabilität. Sechs Wochen trug sie einen Gipsverband, danach konnte sich nach und nach das Bein wieder stärker belasten. „Das Schönste für mich war, dass direkt nach der Operation auch meine schrecklichen Schmerzen weg waren“, berichtet Renate Wölbe.

Allerdings trat nach einem Jahr das ein, was sie und Robert Van Ende bereits befürchtet hatten: der rechte Fuß war von der rheumatischen Erkrankung nicht verschont geblieben und begann, zu schmerzen.

„Die Operation musste aber so lange warten, bis ich einen Platz für meine inzwischen pflegebedürftigen Eltern gefunden hatte. Und das hat Monate gedauert“, schildert Renate Wölbe ihre Suche. Mit starken Schmerzmitteln, die aber nach einiger Zeit kaum noch halfen, versuchte sie, über den Tag zu kommen. „Ich habe einfach weitergemacht, denn meine Eltern brauchten mich.“

  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen
  • Zehn Nettetaler Mannschaften dürfen sich auch
    Trikotsponsoring : Bewerben und Trikots sichern

Im Mai war endlich der Pflegeplatz gefunden, die Operation konnte durchgeführt werden. Wieder vertraute sie dem Fuß-Spezialisten Robert Van Ende. Und wieder verlief der Eingriff tadellos, auch jetzt war Renate Wölbe bereits nach Operation schmerzfrei und der Schmerz-Katheter, der vorsichtshalber am Knie angebracht war, konnte schnell entfernt werden. „Frau Wölbe ist auch eine engagierte Patientin, die möglichst schnell wieder laufen können möchte“, erzählt Robert Van Ende schmunzelnd. „Da ist der Gips und der Rollstuhl in den nächsten Wochen richtig hilfreich.“

Renate Wölbe will ihre Eltern Ende Juli aus der Pflege abholen. Bis dahin will sie wieder „richtig“ laufen können und fit sein. „Tanzen und schwimmen, aber auch im Park spazieren gehen, das ist alles wieder möglich“, macht ihr der Fuß-Spezialist Mut. „Durch die Versteifung ist das untere Sprunggelenk wieder stabil – allerdings könnten Wege über Kopfsteinplaster schon einmal schwierig werden, weil die seitliche Bewegung des Fußes nicht mehr geht.“

Mit täglicher Bewegungstherapie und Gymnastik trägt Renate Wölbe ihren Teil zur Erhaltung der Gesundheit bei. „Nun wünsche ich mir nur, dass es mit mir so bleibt, wie es jetzt ist“, so Renate Wölbe. „Schmerzfrei und gut beweglich. Das ist schon wunderbar.“ „Und wieder Fahrrad fahren zu können“, fügt sie mit einem kleinen Lächeln hinzu. Was Robert Van Ende gelassen mit „Müsste gehen!“ kommentiert.9

(Report Anzeigenblatt)