DFB-Pokal: Wiedersehen mit dem FC Schalke 04

DFB-Pokal : Wiedersehen mit dem FC Schalke 04

Gleich sieben Ausfälle muss Borussia Mönchengladbach heute im Pokalspiel beim FC Schalke 04 verkraften. Neben den Langzeitverletzten fällt auch Raffael aus.

Thorgan Hazard, Josip Drimic oder Branimir Hrgota - sie alle stehen derzeit hinten an bei Borussia Mönchengladbach. Wenig bis gar keine Spielzeiten konnten sie bisher unter Trainer André Schubert verbuchen, doch heute könnten sie gefordert sein.

"Sie haben alle im offensiven Bereich hohe Qualität, wichtig ist aber, wie sie defensiv agieren", erklärt Schubert. Und genau daran arbeitet er mit ihnen in den Trainingseinheiten und sieht deutliche Fortschritte. Diese dürfen einige durchaus schon heute gegen Schalke auch auf dem Platz unter Beweis stellen. Denn bei der hohen Belastung der letzten Wochen und auch durch die verletzungsbedingten Ausfälle, ist Schubert zu Wechseln gezwungen.

"Wir hätten auch ohne die Verletzungen wechseln müssen. Kein Spieler kann alle Spiele in Bundesliga, Champions League und Pokal machen", so der Trainer, der auch auf Raffael verzichten muss. Der Brasilianer fällt mit einem grippalen Infekt aus. Dennoch geht Schubert optimistisch in die Partie. "Natürlich ist es eine schwere Aufgabe. Aber wir freuen uns drauf und wollen weiterkommen."

Beim Gegner FC Schalke 04 indes fällt Johannes Geis aus. Der Schalker Mittelfeldakteur hatte am Sonntag im Bundesligaspiel Mönchengladbachs André Hahn brutal gefoult und wurde vom DFB wettbewerbsübergreifend für fünf Spiele gesperrt.

Borussia-Coach André Schubert äußerte sich gestern bei der Pressekonferenz zum zweiten Schalke-Spiel binnen weniger Tage wie folgt zu der Aktion: "Das Foul möchte ich nicht mehr weiter kommentieren. Es war eine furchtbare Attacke und es wird einem ganz anders, wenn man sich die Szene im Fernsehen anschaut. Ich kann aber sagen, dass André gestern erfolgreich operiert worden ist und er das Ganze psychologisch gut verkraftet hat. Natürlich ist er hart getroffen, aber er macht einen sehr gefassten und positiven Eindruck. André ist froh, dass das Kreuzband nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ich bin froh, dass er das alles so gut weggesteckt hat und hoffe, dass er bald wieder einsatzfähig ist."

"Ich denke nicht, dass das Pokalspiel unter dem Einfluss dieses Fouls oder der Sperre steht."
Borussia-Trainer André Schubert über das Foul an André Hahn.

  • Borussias junger Shooting-Star Rocco Reitz traf
    Die Fohlen heute Abend gegen Wolfsburg : Borussias Millionenspiel im Pokal
  • Im Hintergrund leuchtet die legendäre „Arena
    Integrative Gruppe : Kicken auf Schalke
  • Der Wahl-Münchner und gebürtige Mönchengladbacher André
    Mönchengladbacher André Gebel hat neues Buch veröffentlicht : Thriller: Wenn KI die Macht übernimmt

Die Partie der zweiten Runde des DFB-Pokals wird am heutigen Mittwoch um 20.30 Uhr in der Gelsenkirchener Veltins-Arena von Schiedsrichter Tobias Stieler angepfiffen. Das Stadion ist ausverkauft, schätzungsweise 6.000 Borussia-Anhänger begleiten ihr Team nach Gelsenkirchen.