Willich erneut im Biathlon-Fieber

Willich erneut im Biathlon-Fieber

Der „Herbstzauber“ des Willicher Werberings am Sonntag, 29. Oktober, steht zum zweiten Mal ganz im Zeichen des Wintersports: Die Biathlon auf Schalke-Tour 2017 macht erneut von 11 bis 18 Uhr Station auf dem Markt.

Dafür muss die Innenstadt nicht in Kunstschnee versinken. Die Biathlon-Challenge für Jedermann wird nämlich ohne Loipe und Schnee ausgetragen.

 Tief bücken und kräftig die Arme mit den Skistöcken weit nach hinten stoßen muss man auf den Thoraxtrainern, die die Doppelstocktechnik des klassischen Langlaufs simulieren, um Meter zu machen. Völlig ausgepumpt tritt man dann zum Schießen an. Zittern die Hände, geht der Schuss daneben!
Tief bücken und kräftig die Arme mit den Skistöcken weit nach hinten stoßen muss man auf den Thoraxtrainern, die die Doppelstocktechnik des klassischen Langlaufs simulieren, um Meter zu machen. Völlig ausgepumpt tritt man dann zum Schießen an. Zittern die Hände, geht der Schuss daneben! Foto: Schütz

Ganz Alt-Willich beteiligt sich an dem Event. Die Geschäftsleute laden zum verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) ein und dekorieren ihre Geschäfte entsprechend dem Motto „Herbstzauber“. Alle anderen Willicher können als Aktive oder Zuschauer hautnah bei dem Wettbewerb dabei sein.

An vier Stehendschieß-Plätzen können alle Neugierigen die völlig gefahrlosen IQ-Laserschießtechnik mit Original-Biathlon-Gewehren ausprobieren. Wer den magischen Moment des Biathlons, nämlich das Schießen unmittelbar nach körperlicher Anstrengung, erleben möchte, meldet sich zum parallel laufenden CardioBiathlon-Duell an. Auf den in Skandinavien entwickelten Thoraxtrainern, die die Doppelstocktechnik des klassischen Langlaufs simulieren, absolvieren die Teilnehmer einen 400 m langen Skilanglauf, dem ein Stehendschießen mit fünf Schüssen folgt. Tagessieger wird der Teilnehmer mit der höchsten Trefferzahl. Bei Treffergleichheit entscheidet die schnellere Zeit. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen. Vorkenntnisse im Biathlon sind nicht erforderlich. Die Anmeldung erfolgt direkt am 29. Oktober am Stand der Biathlon auf Schalke-Tour auf dem Willicher Markt. Zehn Minuten Wartezeit sollten allerdings eingeplant werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Tagesschnellster erhält zwei attraktive Sitzplatz-Tickets für den Biathlon auf Schalke 2017. Beim großen Finale der Tour am 28. Dezember auf Schalke dürfen sich die fünf Besten sogar über Gänsehaut-Tickets freuen. Mit diesen VIP-Tickets haben sie sowohl Zugang zum einmaligen „Gänsehaut“-Bereich im Innenraum der Arena, direkt an der Loipe und neben der großen Show-Bühne, sowie zum attraktiven Hospitality-Bereich „LaOla-Club“, wo sie und eine Begleitperson ein umfangreiches Cateringangebot erwartet.

Der Gesamtsieger der Tour darf sich darüber hinaus noch über folgenden Preis freuen: Das Dorint Hotel & Sportresort Winterberg, lädt den Toursieger zu einem Wellness- & Sport-Wochenende (zwei Übernachtungen inklusive Frühstück) für zwei Personen in die NRW- Wintersportmetropole Winterberg ein.

In Kooperation mit dem Werbering veranstaltet das Tourteam auch in diesem Jahr eine BiathlonStaffel-Stadtmeisterschaft. Eine Staffel besteht aus vier angemeldeten Wettkämpfer/innen, die mindestens zwölf Jahre alt sind. Jeder Teilnehmer legt 400 m auf einem Skilanglauf-Thoraxtrainer zurück und absolviert ein Stehendschießen mit fünf Schüssen aus 10 Meter Entfernung auf 60 mm-Ziele. Ab 14 Uhr treten jeweils drei Staffeln gegeneinander an. Die drei schnellsten Teams der fünf Rennen erreichen das Finale um 15.50 Uhr und kämpfen dann um den Titel des Willicher BiathlonStaffel-Stadtmeisters.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Bei dieser Spaßveranstaltung kann jeder mitmachen, egal ob mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen. Titelverteidiger ist der ASV-Zug „Schlappe Poet“. Als kleinen Anreiz zur Teilnahme erhält jeder Starter direkt im Anschluss an das Laufen und Schießen ein leckeres alkoholfreies Weizenbier der Königshofer Brauerei. Obwohl die Teilnahme kostenlos ist (dank des Sponsorings der Halle 22) winken der schnellsten Staffel zwei tolle Preise: Zum einen ein 250 Euro-Gutschein für eine Alt-Willicher Gaststätte der Wahl, den die Sparkasse Willich stiftet, zum anderen wird das Siegerteam von der Brauerei Königshof in alkoholfreiem Weizenbier aufgewogen.

Neu ist in diesem Jahr eine Jugend-BiathlonStaffel-Stadtmeisterschaft, die für Mädchen und Jungen im Alter von zwölf bis vierzehn Jahren gedacht ist. Start ist bereits um 12 Uhr auf dem Markt. Der Siegerstaffel winken vier Freikarten für die Skihalle Neuss im Wert von jeweils 33 Euro. Anmeldungenen für die Staffeln bis 24. Oktober bei Dirk Schumacher vom Vorstand des Werberings Willich, per E-Mail: dirk. schumacher@sparkasse-krefeld.de oder unter 02154 / 94685291.

(Report Anzeigenblatt)