1. Willich

Adventsingen vor dem Rathaus mit der Vinhoven

Weihnachten : Glühwürmchen und Adventsingen

Auch in diesem Jahr nahm die Vinhovenschule in Neersen an der „Aktion Glühwürmchen“ mit einer Aktionswoche teil. Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr dabei im Mittelpunkt. Verkehrsteilnehmer, die jeden Tag dieselbe Strecke zurücklegen, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, nehmen Besonderheiten oder Veränderungen im Straßenverkehr manchmal nicht wahr.

Kinder fallen schon auf Grund der geringeren Körpergröße weniger auf als Erwachsene. Die „Aktion Glühwürmchen“ will die erwachsenen Verkehrsteilnehmer für die Anwesenheit der Schwächeren im Straßenverkehr sensibilisieren. So unternahm die gesamte Neersener Vinhovenschule zu Schulbeginn einen Spaziergang durch Neersen in Begleitung der Entlasskinder der Kitas Pappelallee, Bengdbruchstraße und Brücke und dem Polizisten Herrn Nefen. Die mit Reflektorbändern, reflektierenden Warnwesten, Taschenlampen und Blinkis ausgerüsteten Kinder zeigten sich im Umfeld der Schule, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Weg führte zum Schloss, wo ein Adventssingen veranstaltet wurde. Dort kam Bürgermeister Christian Pakusch dazu, der die Aktion „Glühwürmchen“ unterstützte. Foto: Privat