1. Städte
  2. Willich

Am Freitag wurde eine Ehrentafel für Käthe Franke enthüllt.

Am Freitag enthüllt! : Eine Ehrentafel für Käthe Franke

Im Rahmen einer - coronabedingt - schlichten, aber würdigen Veranstaltung wurde am Freitagnachmittag Eine Ehrentafel für Käthe Franke enthüllt.

Stadt Willich. Sie steht nun auf dem Kaiserplatz: Enthüllt wurde sie von Willichs Bürgermeister Christian Pakusch im Beisein von Familienangehörigen, ehemaligen und aktuellen Bürgermeistern und Stadtdirektoren, Ehrenringträgern sowie politischen Vertretern und Vertretern der Verwaltung. Käthe Franke war Willichs Ehrenbürgermeisterin und Ehrenbürgerin. Bürgermeister Christian Pakusch riss in der gebotenen Kürze die mannigfaltigen Verdienste der Ehrenbürgermeisterin um die Stadt Willich auf den verschiedensten Feldern an und betonte, dass es sich bei der Enthüllung der Ehrentafel lediglich um einen „ersten Akt einer angemessenen Würdigung der großen Persönlichkeit Käthe Franke handele, vor der man sich dankbar verneige“; er sei zuversichtlich, gemeinsam mit der Politik bald konsensual einen angemessenen Platz zu finden, mit dem man die Ehrenbürgermeisterin weiter würdigen könnte. Im Anschluss an die Enthüllung der Ehrentafel suchte noch eine kleinere Gruppe der Gäste das Grab der großen Willicherin Käthe Franke auf, um ihr besonders zu gedenken. Foto: Stadt Willich