1. Städte
  2. Willich

Anrather Bürverein verbessert Straßenverzeichnis

Straßenverzeichnis : Anrather Straßenverzeichnis

Als die Webseite () des Bürgervereins Anrath vor etwa 20 Jahren gestaltet wurde, hat man bereits kurze Informationen über Gebäude und Denkmäler sowie besondere Straßen eingestellt.

Seit der 1000-Jahr-Feier im Jahre 2010 reifte daher beim Bürgerverein Anrath der Gedanke, ein umfängliches Straßenverzeichnis für Anrath mit weiteren Hinweisen und Erläuterungen über die Entstehung und Entwicklung der Straßen und Gebäude zu erstellen. Das Verzeichnis sollte in elektronischer Form erfolgen, damit ein schneller Zugriff auf das Wissenswerte erfolgen kann. Ein bereits seit Ende der 1990er Jahre bestehendes elektronisches Verzeichnis konnte zusammen mit persönlichen Aufzeichnungen unter Berücksichtigung der Angaben von Gottfried Kricker und Vereinsmitgliedern als Grundlage genutzt werden. Nach langen Überlegungen und Planungen entstand ein Konzept, dass nun nach und nach umgesetzt wird. Es befindet sich zwar noch in der erweiterten Aufbauphase, aber einen ersten Eindruck können Interessierte bereits jetzt erhalten. In diesem Falle können Interessenten die Geschäftsstelle des Bürgervereins in Anrath, Kirchplatz 9 - 11, am Montag, 6. September, zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr – unter Einhaltung der Corona-Regeln – besuchen. Oder man meldet sich bei einem der Vorstandsmitglieder zwecks Vereinbarung eines Termins.