1. Willich

Ausstellung in der Robert-Schuman-Europaschule

Wilder Müll : „Earth Song“ zum wilden Müll

170 Grundschüler besuchten jetzt die Robert-Schuman-Europaschule zum Abschluss der NABU-Ausstellung „Wilder Müll“.

Eine echte Premiere  gab es in der Robert-Schuman-Europaschule: 170 Grundschüler der Schule im Mühlenfeld und der Kolpingschule waren zu Gast, um sich unter anderem eine Präsentation der NABU-Ausstellung „Wilder Müll“ anzuschauen - und Schüler der Robert Schuman-Europaschule präsentierten in verschiedenen Formen ihre Arbeitsergebnisse der letzten Monate zum Thema. Das Ganze war als Abschluss der Ausstellung „Wilder Müll“ von Ehepaar Grafke (NABU) angesetzt. Die an das Erasmus-Projekt gekoppelte „Green AG“ der Schule setzt sich seit zwei Jahren für Nachhaltigkeit ein, und man hat in Kooperation mit dem Projekt „Wilder Müll“ von Elita und Benno Grafke die Ausbildung von Schüler-Experten betrieben, die  Schüler über die Probleme des Mülls aufgeklärt haben.

Apropos: Schüler, die sich ehrenamtlich in der Green AG engagieren, haben die Chance zu den europäischen Erasmus-Partnerschulen zu reisen. Die letzten Reisen führten  nach Skopje, Nordmazedonien im Dezember und nach Riga, Lettland im September 2022. Dort beschäftigte man sich mit nachhaltigen Mülldeponien und Recyclingstationen und der nachhaltigen und ressourcenschonenden Textilproduktion.  

Organisiert wurde die Abschlussveranstaltung von Liana Kotliar und Rola Yassine, Biologielehrerinnen und Green-AG Leiterinnen der RSE; alle „Stationen“ der Ausstellung wurden von Schülern der Jahrgänge 6, 7, 9 und 12 betreut und durch Lehrkräfte und die Sekretärinnen unterstützt. An den fünf Stationen konnten unter anderem die verheerenden Auswirkungen des Mülls auf die Umwelt erlebt werden.

Schließlich gab es dann am Ende für jeden Grundschüler eine Urkunde – und zwischendrin musikalische Einlagen der Green AG und Leyla Smets aus der 12. Klasse hatte sich thematisch passend Michael Jacksons „Earth Song“ ausgesucht.