1. Willich

Badewannen-Rennen auf der Niers.

Heute: Nasses Vergnügen : Willichs schnellste Badewanne

Das wird heiß, das wird nass - es wird vor allem ein riesen großer Spaß  - das Badewannen-Rennen auf der Niers, das am  heutigen Sonntag wieder veranstaltet wird. Ausrichter ist, wie in den Jahren zuvor, die Katholische Landjugend Bewegung Anrath, die das nasse Vergnüngen nun bereits zum 33. Mal veranstaltet.

„Eine Schnappszahl“, freut sich Niko Karsch von der Landjugendbewegung. In den letzten zwei Jahren musste das nasse Spektakel wegen Corona ausfallen. Heute soll es aber wieder rund gehen. Acht Teams hatten sich angemeldet. „Das sind immer Teams aus anderen Landjugendbewegungen - aber es kann durchaus sein, dass heute noch spontan welche dazu kommen“, weiß Niko Karsch.

Jedes Team stellt eine Badewanne - oder zumindest das, was davon übrig geblieben ist. „Da gibt es die wildesten Wassergefährte. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt“, weiß Karsch auch aus den vergangenen Badewannen-Rennen. Trotzdem, so sagt er, die Basis jedes Wassergefährts müsse eine Badewanne sein.

Ziel eines jeden Badewannen-Teams - das aus zwei „Badewannen-Kapitänen“ besteht - ist es nun, die knapp 300 Meter lange Strecke über die Niers flussaufwärts und flussabwärts zu meistern - und das, so schnell es geht. Es treten immer zwei Teams gleichzeitig an. „Gerade gegen die Strömung ist das nicht zu unterschätzen“, weiß Niko Karsch auch aus eigener Erfahrung. Das Badewannen-Team mit der schnellsten Zeit gewinnt. Richtig Action gibt es dann zum Schluss nochmal, wenn alle acht Teams gleichzeitig starten.

Das Badewannen-Rennen auf der Niers hat was von Volksfestcharakter. Es gibt Bierzelte, Würsten, Kuchen - alles gestellt von der Katholische Landjugend Bewegung Anrath, die den Erlös aus dem Verkauf in ihre Arbeit und verschiedene soziale Projekte steckt. „In den letzten Jahren hatten wir immer so an die 800 bis 1000 Besucher - ein großer Spaß für Besucher und Teilnehmer und ein geselliges Beisammen sein“, weiß Karsch.

Übrigens: Bürgermeister Christian Pakusch ist mit dem Team der Katholische Landjugend Bewegung Anrath mit am Start!

Los geht’s heute um 11 Uhr bis ca. 17 Uhr am Grenzweg 121/Ecke Reiherweg. Wegen der Veranstaltung gibt es auf dem Grenzweg auch Sperrungen bis heute Abend 18 Uhr.