1. Städte
  2. Willich

Ben Noha Ehis ist Boxmeister der Elite

Sport : Deutscher Meister der Elite

Seit einer Woche ist es offiziell. Der 22-jährige Schiefbahner Boxer Ben Nosa Ehis hat es geschafft: Bei der Deutschen Box-Meisterschaft Elite 2022 konnte er sich den Titel „Deutscher Meister der Elite“ sichern. Für ihn ein weiterer Schritt Richtung Olympia 2024. 

Rostock im Dezember 2022. In der OSPA-Arena wird das Turnier „Deutsche Meisterschaft Elite 2022“ im Boxsport veranstaltet. Insgesamt sechs Verbände und 170 Boxkämpfer haben daran teilgenommen. Einer von ihnen ist der 22-jährige Ben Nosa Ehis aus Schiefbahn.

Einen starken Siegeswillen, ein Kämpferherz, große Kondition und vor allem seine hohe Schlagkraft zeichnen den jungen Profisportler aus. Nach internationalen Kämpfen in ganz Europa ging es in Rostock nun darum, den Deutschen Meister für 2022 zu ermitteln. Ein wichtiger Schritt für den Schiefbahner - denn der Titel bringt den jungen Sportler seinem Traum näher: Teilnahme an Olympia in 2024.

„Das Turnier in Rostock hat knapp eine Woche gedauert, ging über fünf Tage“, sagt Ben Nosa Ehis. Insgesamt vier Mal musste der junge Boxer, der in der Bundesliga für den Verein „Traktor Schwerin“ kämpft, in den Ring steigen.

Vier Kämpfe, vier Siege - vom Achtelfinale bis hin zum Finalkampf konnte der Schiefbahner alle seine Gegner besiegen. Ben Ehis kämpft in der Gewichtsklasse „Halbschwergewicht“ (75 bis 80 Kilo Körpergewicht.

Der Schiefbahner darf sich jetzt also nicht nur „Deutscher Meister der Elite“ schimpfen, sondern bekam für seinen Finalkampf noch eine Sonderauszeichnung für den Bereich Technik und Boxen. „Beide Auszeichnungen haben für mich eine besondere Bedeutung“, sagt der Profi-Boxer „... vor allem mit Blick auf Paris 2024“, ergänzt er.

„Durch diesen Erfolg konnte ich mir einen Platz im Olympia-Team und für die Qualifikationsturniere für Paris 2024 sichern“, freut er sich. Heißt für den Schiefbahner aber auch: Jetzt wird wieder international gekämpft, denn nur die besten Boxer werden für Olympia zugelassen.

Für Ben Nosa Ehis bedeutet das nichts anderes als weiter hart trainieren. Sechs Mal die Woche, jeden Tag zwei Trainingseinheiten,  stehen dann weiter auf der Tagesordnung. „Nur so komme ich meinem Traum näher“; weiß der Schiefbahner.