1. Willich

CeresAward für Landwird Christoph Leiders vom Stautenhof.

CeresAward am Dienstag : Bester Landwirt: Geht die Auszeichnung nach Anrath?

Wer wird Landwirtin oder Landwirt des Jahres 2021? Am Dienstag, 9. November, ist es so weit: Im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ vergibt „agrarheute“, aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, in Berlin diese hohe Auszeichnung.

Insgesamt 30 Landwirte stehen in zehn Kategorien im Finale des CeresAward. Einer davon ist Christoph Leiders aus Anrath (der Extra-Tipp berichtete). Das Jurorenteam hat ihn jüngst auf seinem Hof besucht und beurteilt.

Die Geschichte von Christoph Leiders, seiner Familie und seinen mittlerweile 60 Mitarbeitern ist die eines Pioniers. Schon vor über 20 Jahren stieg er auf ökologischen Landbau um, setzt seitdem auf Direktvermarktung und gesunde Kreisläufe für Pflanzen, Tiere und Menschen. Auf seinem Stautenhof in Anrath kann man in Backstube, Bistro Metzgerei und Hofladen schmecken und sehen, wie gute Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft zusammenhängen. Aber auch Familie und Mitarbeiter sorgen mit vorbildlichem Gesundheitsmanagement dafür, dass der Stautenhof mit seinem „Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur“ ein Vorreiter bleibt. „Wir freuen uns, dass unser nachhaltiges Stautenhof-Konzept für uns alle – die Kunden, die Mitarbeiter und die Familie aufgeht. Und es wird immer besser“, betont der Landwirt.

Leiders ist in der Kategorie Manager für den mit 10.000 Euro dotierten CeresAward qualifiziert – der höchsten Auszeichnung in der Landwirtschaft. Vergeben wird der Award von „agrarheute“. Entscheidend für die Teilnahme waren beste wirtschaftliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur. Das Geheimnis, wer Gewinner in jeder Kategorie und wer Landwirt oder Landwirtin des Jahres wird, wird auf der Gala „Nacht der Landwirtschaft“ am kommenden Dienstag im Zoopalast in Berlin gelüftet.