1. Willich

Christoph Leiders vom Stautenhof ist Landwirt des Jahres 2021.

Hohe Auszeichnung : Leiders: Landwirt des Jahres

Der beste Landwirt Deutschlands kommt aus Anrath. Am Dienstagabend dieser Woche hat Christoph Leider vom Anrather Stautenhof gleich zwei Preise mit in die Heimat genommen: Er wurde nicht nur in der Kategorie „Management“ ausgezeichnet, sondern ist auch noch Landwirt des Jahres 2021.

Das ist schon eine besondere Auszeichnung: Christoph Leider vom Anrather Stautenhof ist in dieser Woche zum besten Landwirt Deutschlands, der Schweiz und Österreichs ausgezeichnet worden. Und das hat selbst ihn überrascht, wie er dem Extra-Tipp im Gespräch erzählt. „Die Nominierung galt ja erstmal für die Kategorie Management und natürlich haben wir gehofft, dass wir zumindest in dieser Kategorie gewinnen“, so Christoph Leiders. Dass er aber sogar als „Landwirt des Jahres 2021“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz gewählt werden würde „... damit haben wir absolut nicht gerechnet“, sagt er und freut sich.

Verliehen wurde der bedeutende Preis von „agrarheute“ auf der feierlichen Gala „Nacht der Landwirtschaft“ im Berliner Zoopalast. „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung, zeigt sie doch, dass wir mit all unseren Anstrengungen und unserem Konzept genau richtig liegen“, sagt er. Unter großem Applaus nahm Christoph Leiders die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung „Landwirt des Jahres 2021“ entgegen, nachdem er zuvor bereits als Sieger in der Kategorie „Manager“ gekürt worden war.

Die Auszeichnung sei auch ein Verdienst aller im Stautenhof. „In Coronazeiten musste doch vieles zurückstehen“, sagt Leiders. Daher plant er einen großen Betriebsausflug und Weiterbildungen für seine Mitarbeiter. Und noch ein Novum hat Christoph Leiders mit dieser Auszeichnung geschafft: die hohe Auszeichnung Landwirt des Jahres geht zum ersten Mal nach NRW.

Annähernd 300 Gäste aus der Bundes- und Landespolitik, Vertreter von Industrie und Verbänden sowie die Finalistinnen und Finalisten aus ganz Deutschland und der Schweiz kamen zusammen, um die Branche zu feiern.