1. Städte
  2. Willich

Das "de Bütt" ist wieder offen.

De Bütt wieder offen : Heute: Freizeitbad öffnet die Türen

Am heutigen Donnerstag öffnet das „de Bütt“ wieder seine Pforten. Es darf geschwommen werden - aber es gibt coronabedingt Auflagen. Lesen Sie, was Sie wissen müssen, um das Freizeitbad besuchen zu können.

Auf diese Info haben viele sehnsüchtig gewartet: Die Wiedereröffnung des beliebten Sport- und Freizeitbads De Bütt rückt zumindest für negativ Getestete, vollständige Geimpfte und Genesene in greifbare Nähe. Konkret ist die Öffnung des Freibades zum 3. Juni geplant – „zu den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Vorgaben“, so Badleiter Philipp Bauknecht:

• Liegt die Inzidenz (Zahl der Neuinfizierungen in den letzten sieben Tagen auf 100.000 Einwohner) zwischen 50 und 100, wird ausschließlich zu sportlichen Betätigung und ohne Nutzung der Liegeweise eröffnet,

• Liegt die Inzidenz bis dahin unter 50, werden komplett alle Becken sowie die Liegewiese zur freien Nutzung geöffnet – alle Attraktionen werden allerdings ausgestellt sein.

Die Umkleiden, Duschen und Toiletten stehen jeweils immer zur Verfügung.

Eintrittskarten wird es ausschließlich online und erst ab dem 31. Mai zu kaufen geben. Über www.debuett.de wird man dann über einen Link auf den neuen Onlineshop geleitet. Neuerung: Die Onlinetickets müssen beim Eintritt selbstständig an den Drehkreuzen eingescannt werden. Dort wurden zusätzliche Scanner angebracht. Geöffnet wird das Freibad zu den regulären Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 13 Uhr bis 21 Uhr, samstags, sonntags, Brücken- und Feiertags von 10 - 21 Uhr.

Zur eventuellen Bad-Eröffnung sagt Badleiter Bauknecht: „Um die Kundenströme besser zu koordinieren und um Schlangen in Folge der aufwändigen Kontrollen zu verhindern, werden zeitlich gestaffelt Eintrittskartenkontingente angeboten. Diese Eintrittskarten werden jeweils sechseinhalb Stunden gültig sein, und zusätzlich wird ein Abendticket ab 18 Uhr angeboten, das drei Stunden gültig sein wird.“

Die Preise bleiben wie gewohnt bei sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder/Jugendliche von drei bis 17 Jahren. Für Kleinkinder unter drei Jahren muss ein Minimalbetrag von einem Cent bezahlt werden, das Abendticket wird altersunabhängig drei Euro kosten.

Ganz wichtig: Um Zutritt zum Freibad zu erhalten, muss entweder ein negatives Testergebnis vorlegt werden oder entsprechende Nachweise für eine vollständige Impfung respektive Genesung. Die Testbestätigung ist bei der Inanspruchnahme des Angebotes zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument den Schwimmbadmitarbeiter im Eingangsbereich vorzulegen und darf höchstens 48 Stunden zurückliegen. Kinder bis zum Schuleintritt sind von dem Testerfordernis ausgenommen. Mit Erkältungssymptomen erhält man - unabhängig von Nachweisen - keinen Zutritt.

In allen Bereichen gilt - außer auf dem direkten Weg zum Becken, in den Duschen und am Liegeplatz - die Maskenpflicht.