1. Willich

Das Freizeitbad hat nun auch den Hallenbereich geöffnet.

De Bütt: Halle auch geöffnet : Bütt: Halle seit Samstag geöffnet

Endlich kann auch im Hallenbereich wieder geschwommen werden.

Gute Nachrichten vom Sport- und Freizeitbad „De Bütt“: Auch der Hallenteil ist seit gestern wieder zu den normalen Öffnungszeiten (samstags 8 bis 21 Uhr, Montag ab 13, dienstags bis freitags 7 bis 22 Uhr) in Betrieb.

Freilich mit Einschränkungen, aber es geht wieder ein Stück in Richtung Normalität. Die Fakten:

• Maximal 220 Besucher können aktuell in die Halle. Tickets für einen Hallenbesuch (für zwei oder drei Stunden) können von jedermann nur an der Kasse gekauft werden – freilich muss ein gültiger Nachweis über eine komplette Impfung, ein gültiger Negativ-Test oder eine Genesungs-Bescheinigung vorgewiesen werden.

• Wenn 220 Besucher und damit die derzeit maximal zulässige Auslastung erreicht sind, gilt das „Volles-Parkhaus-Prinzip“: Es darf erst wieder ein Gast rein, wen ein anderer das Bad verlässt (darum werden bei Zeitüberziehung des gelösten Tickets auch empfindliche Nachzahlungstarife erhoben).

• Es müssen zwecks eventuell späterer Nachverfolgung entsprechende Zettel ausgefüllt werden, auf denen Ankunft- und Abschiedszeit eingetragen werden; die Zettel werden beim Verlassen des Bades in eine passende Box geworfen

• Maskenpflicht im Foyer und bis zum Spind

• Den Wegweisern/der Wegführung im Bad sowie den Anweisungen des Personals muss – in Blick auf einzuhaltende Abstände – unbedingt Folge geleistet werden

• Strömungskanal, Massagedüsen und Rutsche sind nicht in Betrieb

• Im Sportbecken herrscht das zuletzt bewährte Einbahnstraßen-Schwimm-System

• Die Zahl der Duschen ist zwecks Abstandswahrung reduziert

Badleiter Philipp Bauknecht ist klar, dass die aktuellen Einschränkungen natürlich – eben Einschränkungen sind: „Aber ich in mir ganz sicher, dass viele Besucher genauso froh sind wie wir im Team, dass es Stück für Stück aufwärts – und überhaupt wieder was geht.“