1. Städte
  2. Willich

Der DJK VfL Willich sucht Sponsoren für einen Trikotsatz

Wer sponsort neuen Trikotsatz : Sponsor für neue Trikots gesucht

Seit Anfang dieses Jahres ist der bisherige Verein für Rehabilitation (VSR) Willich Bestandteil des DJK-VfL 1919 Willich und hat sich dort als Rehasport-Abteilung eingelebt. In dieser Abteilung ist eine Gruppe von geistig-behinderten jungen Männern in zwei Fußballmannschaften aktiv, für die der DJK nun Sponsoren für neue Trikotsätze sucht.

Bereits seit 1986 gab es im VSR Willich (damals noch BSG Willich) eine Gruppe geistig und körperlich behinderter Menschen, die jeden Samstagvormittag viel Spaß bei Sport und Spiel hatten.

20 Jahre später, im Jahr 2006, fand in Deutschland die Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung statt. Dieses Ereignis weckte in der Gruppe das Interesse, selbst Fußball zu spielen. So startete der VSR Willich 2007 mit Unterstützung der Lebenshilfe Viersen das Projekt

„Wir gründen eine Fußballmannschaft“.

Schon 2013 war die neue Gruppe auf knapp 30 Personen angewachsen und spielte mit großer Begeisterung Fußball. Mit bis zu drei Mannschaften nahmen sie an Turnieren des Behindertensportverbandes (BSNW) teil und konnten hin und wieder auch nennenswerte Erfolge verbuchen.

Trainiert wird die Gruppe von Mitbegründer Adam Albin sowie Bogdan Piontek. Peter Schüssler und Andreas Winz sowie viele ehrenamtlichen Helfern unterstützen dabei. Schwerpunkte des Trainings sind unter anderem Technik, Spiele, räumliche Orientierung, Teamfähigkeit und vor allen Dingen Spaß.

Coronabedingt musste die Gruppe leider längere Zeit pausieren. Seither wurde sie mühsam durch die Trainer und Helfer wieder aufgebaut.

Anfang 2022 schloss sich der Verein als „Rehasportabteilung“ an den DJK-VfL Willich an, alle Vereinsgruppen mit ihren Mitgliedern und Übungsleitern, so auch die Fußballer, wurden in den neuen Verein übernommen.

Im September konnten dann endlich wieder zwei Mannschaften an den Turnieren des BRSNW teilnehmen; zwar unter neuem Vereinsnamen, leider aber noch in den alten Trikots vom VSR Willich.

Das soll sich nun ändern. Die Fußball-Mannschaften wollen bei den nächsten Turnieren mit neuen Trikotsätzen die Farben ihres neuen Vereins, des DJK-VfL Willich, zeigen. Sie würden sich über Spenden oder Sponsoren freuen, die sie dabei finanziell unterstützen.