1. Willich

Der Verein "Time to help" spendet 400 Tüten an Tafel Wilich.

Tafel Willich : 400 Tüten gegen den Hunger

Hilfe für die Tafel Willich: Die Vereine „Time to help“ und Mosaik haben Mittwochnachmittag 400 Tüten mit Lebensmitteln an die Tafel Willich gespendet.

Andreas Stumpf freut sich. Der Vorsitzende der Willicher Tafel konnte Mittwochnachmittag 400 Tüten randvoll gepackt mit Lebensmitteln entgegennehmen. Gespendet wurden diese durch die Vereine „Time to help“ und „Mosaik“, stellvertretend für die Vereine Fatih Ates und Cüney Deveci. Auch Bürgermeister Christian Pakusch war gekommen, um bei der Spendenübergabe dabei zu sein. Initiatoren der Spenden-Aktion waren Halil Hizan und Zeynep Kaya aus Neersen, die vor fünf Jahren selbst als Flüchtlinge in Deutschland Schutz gefunden haben.

Bürgermeister Christian Pakusch und Andreas Stumpf begüßten die Aktion, zeige sie doch nur, wie wichtig es sei, dass solche Vereine Hand in Hand zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, um bedürftigen Menschen zu helfen.

„Die Aktion lautete ‚Damit kein Teller leer bleibt‘ - und damit wollten wir vom Verein Time to help die Tafeln in ganz Deuschland unterstützen“, sagt Fatih Ates vom Verein Time to help. Dazu hatte der Verein Spendengelder gesammelt und mit den Geldern Lebensmittel gekauft, diese in Tüten gepackt und nun an die Willicher Tafel gespendet. „Knapp vier Wochen hat die gesamte Aktion gedauert“, sagen Halil Hizan und Zeynep Kaya. „Mit dieser Aktion wollten wir auch ein Stück Dankbarkeit zurückgeben. Wir sind als Flüchtlinge gekommen und hier herzlich aufgenommen worden. Uns wurde geholfen und da versteht es sich nur von selbst, dass wir mit solchen Aktionen ebenso anderen Menschen helfen wollen“, erklärt Halil Hizan. Zeyney Kaya ergänzt: „Vielleicht können wir damit anstoßen, dass sich auch andere Flüchtlinge für solche Aktionen begeistern.“

In einem Container direkt neben dem Tafelgebäude stehen nun, ordentlich aufgereiht, die 400 Tüten. Gepackt mit Mehl, Zucker, Salz, Spaghetti und Tomatensoße bieten sie mehr als nur eine Mahlzeit. „Am Montag werden wir die Tüten an unsere fünf Ausgabestellen verteilen“, sagt Andreas Stumpf. „Wir als Tafel sind über jede Spende dankbar. Immerhin haben wir einen Zuwachs an Kunden von über 40 Prozent - und die Lebensmittel werden leider knapper. Darum sind für jede Idee dankbar“, so der Tafel-Vorsitzende.

Für die Zukunft könnten sich alle Vereine vorstellen, weiterhin enger zusammen zu arbeiten.