1. Städte
  2. Willich

Der Verein "Wir retten unser Dorf" sucht Unterstützer

Dorfretter unterstützen : Ein Herz für die Dorfretter

Keine Frage, es ist schon erstaunlich, was der Verein „Wir retten unser Dorf“ in den letzten Monaten geleistet hat, um Geschäfte, Betriebe und Gastronomen vor Ort in der Pandemie zu unterstützen.

Viele Aktionen wurden ins Leben gerufen, bei denen vor allem auch die Menschen in Willich beteiligt waren.

„Wir sind wirklich froh über die Bereitschaft und die Solidarität“, sind sich die Vereinsmitglieder einig. Ausgelegt für ein paar Monate, ist der Verein nun schon über ein Jahr aktiv. „Das war so nicht geplant“, sagen sie.

Die Pandemie hat sie eines besseren belehrt und „....durch diese lange Zeit haben es viele Willicher Geschäfte nicht geschafft, manche kämpfen immer noch und viele bitten uns mittlerweile um Hilfe.“

Auch wenn es mittlerweile so etwas wie ein kleines Licht am Ende des Tunnels gibt, bleibt es für viele Geschäfte vorerst ein großer Kraftakt, die „verlorene Zeit“ wieder aufzufangen. „Wir haben festgestellt, dass unsere Stadt Willich - und zwar alle vier Stadtteile gemeinsam - zusammenhalten kann, in der Krise. Und auch wenn es Hoffnung gibt, es ist noch nicht vorbei. Viele Betriebe brauchen immer noch Hilfe“, wissen die Dorfretter. Darum sucht der Verein weiterhin Unterstützer und Förderer, die den Verein bei ihrer Arbeit begleiten und Helfen möchten.

Wer den Verein unterstützen möchte, meldet sich per Mail an info@wirrettenunserdorf.de. Spenden kann man übrigens auch an den Verein über die Sparkasse Krefeld, IBAN: DE 16 3205 0000 0003 3370 45.