1. Städte
  2. Willich

DFB-Junior-Coach-Ausbildung am Rhein-Maas Berufskolleg

Ausbildung : Trainer-Nachwuchs am Berufskolleg

Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Schuljahr, konnten am Rhein-Maas Berufskolleg des Kreises Viersen nun im Rahmen einer Projektwoche wieder Schüler zu „DFB-Junior-Coaches” ausgebildet werden.

Die 40 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung fand vor den Sommerferien am Standort Willich statt. Die Projektleitung wurde von Sportlehrer und DFB-A-Lizenzinhaber Andreas Schwan übernommen, der bei der Durchführung von Eric Bongartz als Referent unterstützt wurde.

Den insgesamt 14 Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen zwölf und 13 wurden unter anderem Leitlinien und Praxis im Kinderfußball, die Durchführung, Umsetzung und Entwicklung von AG-Stunden, Grundlagen der Trainingsmethodik sowie Hinweise zur Ersten Hilfe bei Sportverletzungen erläutert. „Der DFB-Junior-Coach ist eine optimale Ergänzung für unsere Zielgruppe der Freizeitsportleiter im Leistungskurs Sport und bereichert unser sportliches Schulprofil hervorragend. Wir freuen uns sehr darüber, auch weiterhin Partnerschule des Fußballverbandes Niederrhein sein zu dürfen“, betont Uwe Lagac, stellvertretender Schulleiter des RMBK.

Der DFB-Junior-Coach bildet eine Säule innerhalb der Qualifizierungspyramide und dient als Einstieg in die Tätigkeit als lizensierter Trainer im Deutschen Fußball-Bund. In Kürze wird für die Absolventen nun in der Sportschule Wedau ein Aufbaulehrgang angeboten, der die Junior-Coaches zu „Teamleiter Kinder“ macht.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung in der Aula bekamen die Teilnehmer unter Anwesenheit der Schulleitung sowie Vertretern der Commerzbank und des FVN-Schulfußballausschusses ein Zertifikat des DFB überreicht.

Folgende Schüler wurden zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet: Michel Dröge, Linn Eckert, Denis Gaas, Maurice Hauser, Tim Heimann, Philipp Horster, Nils Kaiser, Lynn-Carolie Lenz, Luis Lührmann, Tim Müller, Louis Raven, Robin Schreiner, Leon Troschka und Lara Westermann.