1. Willich

Die Aktion Weihnachtswunschbaum startet morgen.

Wünsche erfüllen : Weihnachtswunschbaum mit 430 Weihnachtswünschen

Weihnachtswünsche werden wahr bei der Weihnachtswunschbaum-Aktion, die auch in diesem Jahr wieder stattfindet und ab morgen in der Sparkasse Alt-Willich offiziell eröffnet wird.

Weihnachten, die Zeit der Wünsche. Und mit dem Weihnachtswunschbaum sollen in diesem Jahr auch wieder Herzenswünsche erfüllt werden. Das Freiweilligen Zentrum Willich, in Trägerschaft des Caritasverbandes Kreis Viersen, startet die Weihnachtswunschbaum-Aktion nun schon zum 13. Mal. „Trotz Corona ist die Aktion im letzten Jahr gut angelaufen, so dass wir sie auch in diesem Jahr wieder anbieten“, sagt Angelika Uth-Flatow. Eine Aktion die wichtig ist und gut ankommt. Immerhin gilt es 430 Wünsche zu erfüllen. Offiziell wird die Aktion morgen um 13 Uhr im kleinen Kreis in der Sparkasse in Alt-Willich eröffnet. In allen drei Filialen der Sparkasse werden dann die Sterne an den Weihnachtsbaum gehängt. „Und es gibt noch eine Neuerung“, sagen Melina Friedrichs und Angelika Uth-Flatow. „Diesmal haben wir auch ein Päckchenfenster im Freiwilligen-Zentrum in Schiefbahn an der Hochstraße 67 installiert“, sagt Melina Friedrich. Gerade in dieser angespannten Corona-Situation soll das die Lage in den Sparkassen entlasten. „Dabei soll das Päckchenfenster in erster Linie jedeoch dazu genutzt werden, um Päckchen abzugeben“, sagen die beiden. Hintergrund der Aktion ist, dass Herzenswünsche finanziell bedürftiger Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren erüfllt werden sollen - das Ganze natürlich anonym. „Wunschpaten pflücken einen Stern vom Baum oder holen ihn am Päckchenfenster ab. Auf jedem Stern steht ein Wunsch, dessen Wert 25 Euro nicht übersteigt. Aufgrund von Corona haben wir uns aber auch dazu entschieden, Gutscheine als Geschenk zu akzeptieren“, sagt Angelika Uth-Flatow.

Wichtig: Die Päckchen sollten dann schön weihnachtlich verpackt bis spätestens am 13. Dezember in den Sparkassenfilialen oder eben auch am Päckchenfenster wieder abgegeben werden. Spätestens Heilig Abend werden alle Geschenke persönlich an die Kinder oder deren Eltern übergeben.

Die Öffnungszeiten des Päckchenfensters sind montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Infos gibt es auch unter 02154 413270. Aktuelle Änderung gibt es auch auf der Facebookseite des Freiwilligen-Zentrums.