1. Städte
  2. Willich

Die Anmeldung geht jetzt auch über den online-Katalog.

Bibliothek im Brauhaus : BiB: Anmeldung vollautomatisch

Vollautomatisch ist ab sofort eine Anmeldung für die elektronischen Angebote der BiB (Bibliothek im Brauhaus) möglich – bislang wurde das über E-Mail und letztlich vom BiB-Team erledigt.

Es kommt immer wieder vor: Plötzliche Knappheit an Lesestoff. „Sei es, weil man plötzlich erkrankt und nichts zu Lesen im Haus hat oder im Urlaub schon alle mitgebrachten Bücher ausgelesen hat. Möglicherweise passiert das auch am Wochenende, wenn die BiB geschlossen hat – und ab sofort steht die digitale Lösung für Neukundinnen und –kunden ab 18 Jahren parat: die Online-Anmeldung über den Online-Medienkatalog“, so Katrin Hufschmidt, Leiterin der Stadtbibliothek.

Wer sich also von Zuhause aus oder auch aus dem Urlaub anmelden möchte, benötigt nur einen Internetanschluss. Kurzanleitung: Auf der Website der BiB (www.stadt-willich.de/bib) dem Link zum Medienkatalog folgen. Dort auf „Anmelden“ klicken, mit der Option „nicht registriert“ weitermachen. Alle persönlichen Angaben eingeben, abschicken und kurz darauf kommt die Mail mit der Benutzernummer und Hinweisen zum Password. Danach kann man über die Onleihe Niederrhein sofort Medien ausleihen. Hufschmidt: „Wer später auch unser Angebot an Medien in der ,echten´ BiB an der Schiefbahner Hochstraße nutzen möchte, kann sich hier seinen Online-Ausweis in einen vollgültigen umschreiben lassen.“ Das gesamte Angebot ist kostenfrei.

Bibliothek im Brauhaus, Hochstraße 30, 47877 Willich, Telefon 02154 949602, E-Mail: bibliothek@stadt-willich.de, Website: www.stadt-willich.de/bib