1. Willich

Die Nachbarschafthilfe Willich besteht nun schon ein Jahr.

Nachbarschaftshilfe seit einem Jahr : Viel Dankbarkeit erfahren

Seit einem Jahr gibt es nun schon die Nachbarschaftshilfe für Willich. Zeit, ein Resümee zu ziehen.

Die am 13. März 2020 von Annika Jäschke gegründete Willicher Nachbarschaftshilfe ist mehr als nur irgendeine Facebook-Gruppe. Sie ist mittlerweile bei vielen Willichern bekannt als schnelle unbürokratische Hilfe mit viel Herz.

Das ehrenamtliche Team bestehend aus Barbara Jäschke, Christiane Gabler und Annika Jäschke koordiniert unterschiedlichste Hilfen in allen vier Ortsteilen und stößt immer wieder neue Aktionen an. Die Willicher Nachbarschaftshilfe gehört unter anderem dem Hilfsnetzwerk Corona der Stadt Willich an, steht im regen Kontakt mit verschiedenen Kooperationspartnern und verzeichnet über 1170 Mitglieder.

Gestartet ist die Gruppe vor einem Jahr mit der Intention Hilfsanfragen und Hilfsangebote aufgrund der Corona-Pandemie zu koordinieren. So entstanden zum Beispiel die Einkaufshilfen. Hier erledigten Mitbürger, unter Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen, für ältere Mitmenschen und Risikopatienten Einkäufe oder tätigten Botengänge. Durch die Gruppe wurden auch Menschen in Quarantäne mit Lebensmitteln versorgt. Dieses Angebot wurde dankend angenommen und fand viele Unterstützer. Es entstanden auch längerfristige Patenschaften.

Sowohl zu Ostern, Sankt Martin als auch zum Schulstart bedachte die Gruppe benachteiligte Kinder in Willich. An Ostern gab es Osterpräsente und zu Sankt Martin wurden kleine Martinstüten gespendet und durch die Willicher Tafel verteilt. Zum Schulstart erhielten Familien mit wenig finanziellen Mitteln Schulmaterial, gut erhaltene Schulranzen und sogar selbstgebastelte Schultüten.

Um auch ein wenig Wärme in die Altenheime zu bringen gab es eine gemeinsame Schutzengelaktion mit der Leprahilfe Schiefbahn und der St. Johannes Bruderschaft Niederheide. Dies war der Gruppe besonders wichtig, da die Bewohner zu dieser Zeit keinerlei Besuche von außen erhalten durften.

Als es kälter wurde sammelte die Willicher Nachbarschaftshilfe gut erhaltene Winterkleidung von ihren Mitgliedern und verteilte etliche Kleidungspakete an Erwachsene und Kinder. Eine große Spende ging sowohl an das Moltkedorf in Willich, als auch an die Obdachlosenhilfe in Mönchengladbach und Krefeld. Weihnachten wurden die Bewohner der Lebenshilfe in Wekeln mit Musikinstrumenten und individuellen Weihnachtsgeschenken überrascht. Die Freude war riesig. Das Jahr 2021 begann mit der Aktion Tierfutter statt Böller und erfreute bedürftige Tierliebhaber. Nachdem die Pflicht von medizinischen Masken und FFP2-Masken beschlossen wurde, bat die Gruppe um Spenden dieser Masken und kann jetzt Menschen mit kleinem Geldbeutel diesbezüglich unterstützen. Auch die Willicher Tafel wurde wieder mit Maskenspenden bedacht.

  • Unser Foto zeigt von links: Susanne
    Kunst in Willich : ETAK für guten Zweck
  • Seit knapp zwei Wochen ist die
    Tafel Willich ist umgezogen : Mehr Platz für die Tafel
  • Verabschiedung aus dem Vorstand: Josef Heyes
    Neuwahlen bei der Leprahilfe : Dank für 40 Jahren Arbeit

Die Willicher Nachbarschaftshilfe bedankt sich bei ihren ehemaligen Teammitgliedern Bettina Schneider und Elisabeth Siemes - aber vor allem für die enorme Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Willicher Bevölkerung! Ganz nach dem Motto: “Gemeinsam für Willich“