1. Willich

Die St. Sebastianus Schützen luden zum Seniorenabend.

Weihnachten : Seniorenabend im Advent

Die St.-Sebastianus-Bruderschaft Schiefbahn hatte jetzt zu einer Weihnachtsfeier für die älteren Schützen eingeladen.

„Wir sind sehr froh, dass wir jetzt auch diese Tradition wieder beleben können“: Bei der Weihnachtsfeier für die älteren Schützen begrüßte Brudermeister Michael Klein mehr als 70 Schützen über 70 Jahre aus der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn.

Die Bruderschaft hatte die „Schützen-Senioren“, die teils nicht mehr aktiv am Fest teilnehmen, am 8. Dezember zu einem Abendessen in das Bruderhaus, die Gaststätte „Be demBur“, eingeladen. Sie erlebten einen vergnügten Abend und hatten sich viel aus der Zeit zu erzählen, als sie selbst noch aktiv am Schützengeschehen in Schiefbahn teilgenommen hatten. Traditionell zeigte Stefan Flatters wieder Filme aus der Vergangenheit, die bei den Schützenfesten 1974 und 1980 in Schiefbahn aufgenommen worden waren. Viele der Gäste konnten sich in den Filmen wiederfinden. Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses, der den diesjährigen Schützenkönig Jürgen Kreutzer zu seinem Knecht Ruprecht ernannte.
„Diesen Brauch konnten wir aus Vorsichtsgründen in den Pandemie-Jahren nicht fortsetzen. Das hat uns sehr leid getan, denn wir schätzen die Erfahrungen und die Geschichten unserer älteren Mitglieder“, so Michael Klein weiter: „Nach der langen Pandemie-Phase ist es erfreulich, dass so viele unserer Senioren der Einladung gefolgt sind“.