1. Städte
  2. Willich

Die Stadtwerke Willich schicken Ableser bis 31. März durch Willich

Ableser der Stadtwerke unterwegs : Stadtwerke erfassen Zählerstände

Noch bis einschließlich Mittwoch, 31. März, sind die Servicemitarbeiter der Stadtwerke Willich zum Ablesen der Zählerstände unterwegs. Sie achten natürlich auf die Hygienevorschriften. Aber auch das Selbstablesen der Stadtwerke-Kunden ist möglich.

Die Kunden der Stadtwerke Willich, die ihre Jahresabrechnung zum 31. März erhalten, bekommen seit dem 10. März Besuch von den Stadtwerken. Servicemitarbeiter Tom Kuschke, liest die rund 556 Gas-, Wasser- und Stromzähler ab. Nicht betroffen sind die Kundinnen und Kunden, die ihre Abrechnung bereits im Oktober 2020 bzw. Januar 2021 erhalten haben.Tom Kuschke kann sich durch einen Ausweis als Beauftragter der Stadtwerke ausweisen. Mit einem Mobilgerät erfasst er wochentags in der Zeit von 9 bis 19 Uhr und auch samstags von 9 bis 13 Uhr die Zählerstände.

„Der Großteil unserer Kunden liest Jahr für Jahr sehr sorgfältig ab und liefert uns bei der Selbstablesung verlässliche Angaben“, sagt Katharina Vogt, Leiterin des Kundenservice. „Trotzdem kann es immer mal wieder vorkommen, dass man eine Ziffer vertauscht oder in der Zeile verrutscht, was Nachzahlungen zur Folge haben kann.“ Aus diesem Grund erfolgen zur Qualitätssicherung ausgewählte Zählerablesungen durch eine Fachkraft.

Pandemiebedingt desinfiziert sich der Ableser vor dem Betreten eines Haushaltes die Hände, nutzt eine FFP2- oder OP-Maske und achtet auf Abstand. Im Interesse ihres Mitarbeiters bitten die Stadtwerke darum, den Zugang zu den Zählern zu erleichtern.