1. Willich

Die Vereine Time to Help und Mosaik im Hubertusstift.

Multikulti im Hubertusstift : Musik und Kultur im Hubertusstift

Mit ihrem gemeinsamen Engagement in der Region Willich-Viersen-Mönchengladbach zeichneten sich im letzten Jahr die Vereine „Time to Help“ und „Mosaik am Niederrhein“ aus. Im Hubertusstift in Schiefbahn haben die Vereine nun ihre nächste Aktion veranstaltet - sehr zur Freude der Bewohner des Stifts.

Ein kurzer Rückblick: 2022 stellte der Verein insgesamt 1.200 Lebensmittelpakete für die drei Tafeln in den Städten Willich, Viersen und Mönchengladbach zur Verfügung. Außerdem wurden 270 Rucksäcke und Fahrradtaschen an mehrere Willicher Grundschulen gespendet.

Das erste und aktuell neue Projekt der Vereine hat sich auf Senioren gerichtet. „Die Senioren-Aktion ist eine Aktion für ältere Menschen in Pflegeheimen. Ziel ist es, in dieser schwierigen Zeit zusammen zu sein und Bewohnern und Mitarbeitern eine angenehme Zeit zu bieten, zum Beispiel durch Musik, Kunst, Geschenke und freundliche Gespräche“, erklärt Fatih Ates vom Verein „Time to help“.

Funktioniert hatte es alle Mal: Die Bewohner des Hubertusstiftes zeigten großes Interesse an von der Ehrenamtlern der Vereine vorbereiteten Veranstaltung im Januar. Die Aktion, an der mehr als 60 Personen - darunter Bewohner des Pflegeheims und Personal - teilnahmen, war mit einem Live-Konzert und einer Ebru-Kunstvorstelleung bereichert. 

 Auch Bürgermeister Christian Pakusch war zur Veranstaltung gekommen. „Ich bedanke mich für den außergewöhnlichen Einsatz von Time to Help und Mosaik am Niederrhein. Durch ihre Aktionen wird Völkerverständigung mit Leben gefüllt und bietet gerade auch älteren Menschen die Möglichkeit, neue Kulturen und Bräuche kennenzulernen.“  In die gleiche Kerbe schlug dann auch Stephanie Becker-Vieten, Sozialdienstleiterin des Hubertusstifts. „Für unsere Bewohner sind solche Veranstaltungen immer ein besonderes Erlebnis - ein Musikereignis der besonderen Art“, sagte sie. Sonst - so die Leiterin - würde man doch eher auf Volkslieder oder Operettenmelodien zurückgreifen. Zum Abschluss der Aktion gab es noch kleine Geschenke für die Bewohner - auch für diejenigen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten. „Wir freuen uns sehr, wenn wir mit unserer Aktion etwas Freude in den Alltag der Bewohner bringen konnten. Diese Aktion war ein schönes Erlebnis und wir hoffen auf noch viele weitere Projekte“, so Fatih Ates.