1. Willich

Ehrungen und Jahreshauptversammlung bei der KG Edelweiss.

Jubiläum : KG Edelweiss: Wieder Lust auf Karneval

Auf der Jahreshauptversammlung der KG Edelweiss war im September deutlich zu spüren: Der Verein möchten wieder Karneval feiern.

Vorgesehen war zunächst, mit der alljährlichen Karnevalssitzung Anfang Februar 2022 wieder auf die Bühne des Krücken-Saals zurückzukehren. Vorsitzender Wolfgang Pape wies jedoch darauf hin, dass die Corona-Pandemie noch nicht vorbei sei. Wird sich der Virus im Winter erneut stark ausbreiten? Gibt es eine „4. Welle“? Kassierer Andreas Theisen brachte es auf den Punkt: „Falls wir unsere Sitzung kurzfristig absagen müssten, wäre der Verein pleite!“ Als finanziell sichere Alternative, die gleichzeitig wieder für närrischen Spaß in Willich sorgen soll, erarbeitet Sitzungspräsident Erik Ammerahl derzeit ein Altweiber-Event bei „Krücken“.

Mit Ausnahme von Stephanie und Stefan Eichholz als neue Pächter des Vereinslokals gibt es personell keine Veränderungen: Geschäftsführer Erik Ammerahl und Kassierer Andreas Theisen ergänzen weiterhin den Vorstand um Wolfgang Pape und auch die Beisitzer Hans Nielbock und Christian Ammerahl wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Trotz Corona-Einschränkungen haben die Edelweisser in den vergangenen Monaten zusammengehalten und versucht, auch nach außen in Willich präsent zu sein. Ihre Schaufenster-Ausstellung während der Karnevalstage im „Willicher Eishimmel“ zeigte das bunte Vereinsleben früher und heute. Intern sorgten unter anderem Monika Gohr und Sabine Pape mit Überraschungen zu Weihnachten, Karneval und Ostern dafür, dass die Edelweisser auch ohne persönliche Treffen den Zusammenhalt als Verein spüren konnten.

Persönlich wurde es dann aber Anfang Oktober: Statt zur Mitgliederversammlung trafen sich die Vereinsmitglieder zum „Edelweisser-Ehrenabend“. Ein herzliches Dankeschön ging zunächst an Gerda Toholt. Deren Gaststätte wurde vor wenigen Monaten geschlossen. Wolfgang Pape erinnerte an die vielen schönen Stunden, die die Karnevalisten dort verbringen durften. Neben allen Geburtstagskindern, die in den vergangenen 15 Monaten „genullt“ hatten, wurden zahlreiche Jubilare geehrt: Jasmin Honings, Günter Cranen und Lara Theisen sind seit 1x11 Jahren Vereinsmitglieder. Auf 2x11 Jahre bringen es: Rudi Hendricks, Sabine Pape, Andreas und Rosemarie Theisen sowie Holger Pape. Die ehemalige Stadtprinzessin Margret Schmitz gehört inzwischen 3x11 Jahre zur KG Edelweiss. Ein „Urgestein“ des Vereins ist Katharina Hendricks. Aus den Händen des Vorsitzenden erhielt sie für 5x11 Jahre Mitgliedschaft einen entsprechenden Pokal, einen bunten Blumenstrauß und einen großen Applaus „ihrer“ Edelweisser.

Weitere Infos siehe: https://www.facebook.com/KGEdelweiss1914/