1. Städte
  2. Willich

Fairtrade-Schokolade in den Martinstüten.

St. Martin : Faire Schoki für St. Martin

Freude bei den Willicher Martinsvereinen. Kistenweise haben sie diese Woche vom Technischen Rathaus Schokoriegel in ihre Autos schleppen können. Der Grund: Das Team Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Willich hat den Vereinen insgesamt 10.770 Fairtrade-Schokoriegel gespendet.

Nicht nur, dass die Stadt Willich als Fairtrade-Town ein besonderes Zeichen mit dieser Aktion setzen will, es sprechen auch weitaus andere Gründe für diese gute Aktion. „Der Gedanke Fairtrade und Nachhaltigkeit soll damit Eltern und besonders Kindern nahe gebracht werden - und welcher Anlass wäre da besser  als das Fest des Teilens, also das Martinsfest“, sagt Udo Hormes vom Team Umwelt und Nachhaltigkeit.

Geboren wurde die Aktion im Sommer durch die Steuerungsgruppe Fairtrade, in der Vertreter aus Politik, Stadtverwaltung, Bürgerschaft und Wirtschaft sitzen. Beim Team Umwelt und Nachhaltigkeit stieß man mit der Idee auf offene Ohren. Umgesetzt wurde die Aktion dann in stundenlanger Arbeit durch Werksstudentin Linnea Foerster, die auch die beiliegende Infokarte umgesetzt hat, auf der sie und FÖJlerin Carolin Eichholz von der Eva-Lorenz-Station die fairen Schoki-Riegel geklebt haben. „Viel Arbeit, die aber Spaß gemacht hat und einfach eine gute Sache ist“, sagen die beiden.

Bürgermeister Christian Pakusch unterstützt die Aktion - Fairtrade sei ein Stück Gerechtigkeit, wodurch Bauern überall auf dieser Welt gerechte Arbeitsbedingungen und Bezahlungen bekämen. In der kommenden Woche landen die fairen Schokoriegel in die Martinstüten und schließlich in die Hände der Kinder.

In den kommenden Wochen ziehen die Martinszüge durch die Stadt. Lesen Sie im Innenteil auf Seite 4 wo die Züge ziehen.