1. Willich

Fensterbilder am St. Bernhard Gymnasium.

Fensterbilder : Bibelgeschichte in Bildern

Bereits im letzten Jahr sorgten die großen Fensterbilder in Form eines riesigen Tannenbaumes am St. Bernhard-Gymnasium über die Weihnachtszeit für Begeisterung bei den Willicher Bürgern. In diesem Jahr wurde das Projekt wieder aufgegriffen und sogar erweitert.

Wieder zieren große Bilder die Fenster des Gebäudes 5 am St. Bernhard-Gymnasium. Wie im letzten Jahr können diese Bilder direkt von der Straße gesehen werden. Der Unterschied: dieses Jahr gibt es viel mehr schöne Bilder.

So hat Kunstlehrerin Dahlia Hartlieb mit ihrer Lerngruppen aus der Stufe 7 das schöne Weihnachtsbaum-Motiv aus dem letzten Jahr überarbeitet und neue Details und Themen hinzugefügt. Ihre Bilder sind im hinteren Bereich des Gebäudes zu sehen. Seit Anfang des Jahres hat das Gymnasium zusätzlich die Arbeit mit dem freischaffenden Künstler Jürgen Hemkemeyer aus Kempen gesucht, der zum Beispiel auch mit dem Gymnasium Thomaeum in Kempen zusammengearbeitet hat. Im Rahmen des „Landesprogramms Kultur und Schule“ hat der Künstler ein einjähriges Premierenprojekt am Schiefbahner Gymnasium gestartet. Anders als bei dem großen Tannenbaum von Dahlia Hartlieb handelt es sich bei den Fensterbildern von Jürgen Hemkemeyer um einen Adventskalender mit 24 Türchen, die bis zum letzten Freitag täglich geöffnet beziehungsweise erleuchtet wurden. Zusammen mit 24 Schülern hat er die Bilder gestaltet. „Bei diesem Adventskalender konnten die Schüler ihre Ideen einfließen lassen“, sagt der Künstler. Angefangen mit dem Lukas Evangelium bis hin zu eigenen Ideen in Bezug auf Advent und Weihnachten sind besonders kreative Motive entstanden. „Es ist eine Mischung aus persönlichen Emotionen und Bibelgeschichte“, so Hemkemeyer weiter. Besonders interessant: Auch Willicher Stadtszenen sind in den Fensterbildern zu sehen. „Vor dem Gebäude haben wir ein Schild mit einem QR-Code aufgestellt. Den kann man scannen und erfährt dann alles über die einzelnen Motive“, erklärt Nadia Heuser vom St. Bernhard-Gymnasium

Damit viele Menschen auch nach Weihnachten noch was davon haben „.... werden wir die Bilder noch bis zum Dreikönigstag, also der 6. Januar, beleuchtet lasssen“, so Schulleiter Andreas Päßler. Übrigens: Die Fensterbilder werden im Anschluss von den Schülern im Kunstunterricht in Form von Glaskunst umgestaltet.