1. Willich

Ferien-Aktion im Rahmen "Aufholen nach Corona".

Neues Wandbild : Sonnenuntergang im Blick

Am Freitag ist es beendet worden, das Ferien-Schulprojekt der AWO im Büro an der Marseilestraße in Willich. Dort gibt es jetzt ein Büro mit Sonnenuntergang im Blick.

Bürogestaltung mal ganz anders – das dachten sich die Schulsozialarbeiter Nina Focke, Mark Vanck und Saskia van Hattinga Voß und hatten die Idee zu einem einwöchigen Ferienprojekt. „Im Rahmen der Aktion ‚Aufholen nach Corona‘ hatten wir ein kleines Budget über – und das wollten wir für ein kreatives Ferienprojekt nutzen“, erzählt Saskia van Hattinga Voß. Über ihren Kollegen Mark Vanck, selbst Schulsozialarbeiter an der Robert-Schuman-Europaschule, hatte man schnell Kontakt zu den Schülern gefunden, um diese für das Projekt zu begeistern. Die Aufgabe: eine Wand in den Büroräumen der Schulsozialarbeiter an der Marseillestraße in Willich neu zu gestalten. Dabei war der Kreativität und den Ideen der Schüler keine Grenzen gesetzt.

„Insgesamt acht Schülerinnen haben bei dem Projekt mitgemacht“, sagt Nina Focke. Begleitet wurde das Projekt von der Meerbuscher Künstlerin Christine Puth. Letzte Woche traf man sich gemeinsam, um Ideen für die Wandgestaltung zu finden. „Weltraum, ein Landschaftsbild oder eine Skyline im Sonnenuntergang standen letztlich zur engeren Auswahl, bevor sich alle Beteiligten schließlich auf den Sonnenuntergang mit Skyline einigten“, erklärt Nina Focke.

Pinsel, Farben und alle andere Materialien wurden aus dem Budget des Projekts „Aufholen nach Corona“ bezahlt und gestellt. Und so haben sich alle Anfang dieser Woche an die Arbeit gemacht, um die Bürowand neu zu gestalten. Spaß gemacht hat die kreative Arbeit allen Mädchen, die zwischen zwölf und 17 Jahren alt sind. „Ein tolles Projekt und eine tolle Idee“ – darüber sind sich auch die Schulsozialarbeiter einig. Am Freitag um 13 Uhr endete das Projekt und auch der letzte Pinselstrich wurde gezogen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: ein Büro mit tollem Blick auf einen Sonnenuntergang.