1. Willich

Firma Bermes sponsort wieder Tanklastzug für die Feuerwehr Willich.

Tanklastzug: Wenn es heiß wird : 26.000 Liter für heiße Monate

Da steht er nun zwischen den Feuerwehrfahrzeugen in Anrath, der schwere Lkw mit Auflieger. Der Tanklastzug, wie in den letzten Jahren auch dieses Jahr wieder gesponsort von der Spedition Gebr. Bermes, hat ein Fassungsvermögen von 26.000 Litern.

„Wir sind sehr froh darüber“, sagt Lars Greiner von der Feuerwehr Willich. Heinz Josef Bermes, selbst aktiv im Löschzug Anrath, freut sich darüber, der Willicher Feuerwehr damit zu Helfen. „Gerade in den heißen Monaten - wo immer wieder mal Wald- oder Flächenbrände entstehen können - ist so ein Fahrzeug eine große Hilfe“, sagt Greiner. In Ortschaften habe man ein recht gutes Hydranten-Netzwerk - im Gelände, Felder oder Wiesen sei das eben nicht so. „Hier können wir dann mittels des Lkw Löschwasser in die gefährdeten Gebiete bringen.“

Stationiert ist der Tanklastzug beim Löschzug Anrath, von dort rückt der Lastzug gemeinsam mit dem Löschfahrzeug KatS aus. „Das Löschfahrzeug KatS - also Katastrophenschutz - hat eine tragbare Pumpe und Spezialschläuche, die es ermöglichen die 26.000 Liter an der Einsatzstelle zu entnehmen und zu verteilen“, erklärt Lars Greiner das Prinzip. So kann Löschwasser schnell an den Brandort gebracht und genutzt werden, wo es eben keine Hydranten gibt.