1. Willich

Frederik Zint ist neuer Jugendpresbyter.

Jugendpresbyter : Frederik Zint ist Jugendpresbyter

Vergangenen Sonntag wurde Frederik Zint als Jugendpresbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Anrath-Vorst im Gottesdienst in Anrath eingeführt. Die Gemeinde kennt Frederik Zint seit vielen Jahren als engagierten Mitarbeiter in der Jugendarbeit und wünscht ihm für sein neues Amt Gottes reichen Segen.

Was ist ein Jugendpresbyter? Dafür wurde im Jahr 2021 eigens die Kirchenordnung von der Landessynode geändert. Dazu heißt es:

Ein junger Mensch verpflichtend ins Presbyterium. Auch zur verbindlichen Beteiligung junger Menschen in kirchlichen Gremien wurden Änderungen in der Kirchenordnung vollzogen. Presbyterien sollen künftig zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern einen jungen Menschen im Alter von mindestens 14 bis maximal 26 Jahren in das Leitungsgremium berufen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Jugend in jedem Presbyterium vertreten ist. Minderjährige nehmen beratend an den Sitzungen teil, Volljährige haben Stimmrecht.