1. Willich

Herbert von Werden zeigt Kreative Zeitsprünge

Kunstausstellung : Kreative Zeitsprünge im Hinzen Haus

Noch bis Ende Mai zeigt der Willicher Herbert von Werden in seiner Ausstellung „Kreative Zeitsprünge“ seine Werke im Hinzen-Haus an der Kreuzstraße 12 in Willich.

„Kreative Zeitsprünge“ - unter diesem Titel präsentiert der Willicher Künstler Herbert von Werden seine Werke aktuell im Hinzen-Haus in Willich. Der Titel kommt dabei nicht von ungefähr. Herbert von Werden war Lehrer für Geschichte und Deutsch am St. Bernhard-Gymnasium in Schiefbahn. Geschichte stand bei ihm immer im Fokus - in Verbindung mit zeitgenössischen Gegebenheiten und Figuren entwickeln sich in seinen Werken interessante Zeitsprünge. Da wundert es eben nicht, wenn Michelangelos „David“ mit einer Tänzerin beim Tango anzutreffen ist, wenn es ein ‚Date‘ von Caesar und Yoko gibt oder Gäste in einer Theaterloge der 30er-Jahre auf ihr Smartphone schauen. Kontrovers, vielleicht irritierend, inspirierend und sicherlich interessant.

Kunst und Malerei habe von Werden schon in seiner Studienzeit begleitet. Doch als Lehrer blieb dafür nicht mehr viel Zeit. Job und Familie forderten da den künstlerischen Tribut.

Der Muse ist der Willicher aber auch in seinem Job treu geblieben. So gründete er am St. Bernhard die dortige Lehrerband und auch in der Oldie-Coverband „McLennon“ kann man den heute 73-jährigen spielen hören und sehen. Und mit Rentenbeginn konnte er jetzt auch neben dem Saiten zupfen nun auch wieder den Pinsel schwingen.

Das Ergebnis präsentiert er nun im Hinzen-Haus in Willich - und das kann sich wirklich sehen lassen.