1. Willich

In Anrath sorgt man sich um seine Nachbarn

Gemeinsam gestalten : Anrath: Tag der Nachbarn

Am Samstag letzer Woche hat die Nachbarschaft der Straßenzüge Schlesierstraße, Königsberger Straße und Engerweg in Anrath gemeinsam den Tag der Nachbarn gestaltet. Im Mittelpunkt der Aktion stand der Gedanke mit Nachbarn für Nachbarn – gemeinsam wurde in unterschiedlichsten Aktionen geholfen, geputzt, repariert und verschönert.

Dabei haben die Kleinen der Siedlungsgemeinschaft fleißigst Müll an den Straßenrändern eingesammelt, der Umwelt zuliebe. Es wurden die Straßenschilder gereinigt und Grünstreifen gemäht, um den Schulweg der Kinder sicherer zu gestalten. Insbesondere bei älteren Nachbarn wurde im Garten durch Rasen mähen, Hecke schneiden, Unkraut jäten und Beischnitt ausgeholfen. Aber auch einfach ein freundliches Pläuschchen mit dem Nachbarn auf Abstand, mit frisch gebackenen Muffins wurde begeistert aufgenommen. Auch die jüngeren Familien freuten sich über helfende Hände, ob beim Bambus ausbuddeln, Ausbaus eines Pools, Unterstützung beim Pflastern oder Hilfe beim Verlegen neuer Außensteckdosen. Jeder brachte seine Talente, Erfahrungen, Werkzeuge und Können mit ein, immer unter Achtung der Coronaschutzmaßnahmen, um gemeinsam das glückliche Zusammenleben begleitet von Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft weiter zu fördern – ein wunderschönes Zuhause zusammen gestalten!