1. Willich

Jahreshauptversammlung der Jungschützen der St. Sebastianer

Schützenbruderschaft : Jungschützen und Tellschützen

Die Jungschützen der St. Sebastianuns Schützenbruderschaft haben sich jetzt zur Jungschützenhauptversammlung getroffen.

„Besonders freut uns, dass wir im Laufe des letzten Jahres 15 neue Tellschützen im Alter von neun bis 16 Jahren für unseren Brauchtum begeistern konnten“, berichtete Hendrik Marx, 1. Jungschützenmeister der St. Sebastianus-Bruderschaft Schiefbahn, in der Jungschützen-Versammlung. Darüber hinaus hat sich auch ein neuer Jungschützenzug „Jetz kütt et“ gegründet. Die Jugendarbeit musste in den letzten Jahren durch die Corona-Pandemie etwas hintenanstehen, umso mehr freute es die Versammlung der Jungschützen, dass die Bemühungen aus dem letzten Jahr weiter intensiviert werden und neue Veranstaltungen geplant sind, wie bspw. eine betreute Tellschützenfahrt oder ein Kickerturnier.

Ebenso freuen sich die Jungschützen darauf, wieder einen „Tanz in den Mai“ am 30. April auf der Schiessanlage der Bruderschaft (Bolzplatzweg) zu veranstalten. Der Kartenvorverkauf wird derzeit vorbereitet, der Termin demnächst über die sozialen Medien bekanntgegeben.

In der Versammlung gab es jetzt noch einmal Beifall für die Ergebnisse der Gesamt-Mitgliederversammlung. Die Bruderschaft hat bekanntlich entschieden, die Aktivitäten am Schützenfest-Freitag deutlich auszubauen – mit dem Antreten und der Musikpräsentation auf dem Hubertusplatz sowie der Party „Schiefbahn rockt“ im Festzelt am Jahnplatz. Auch die weiteren Veränderungen – Schützenmesse am Samstag im Hof des Hubertusstiftes, Vogelschuss schon am Montag an einem mobilen Schiess-Stand am Festzelt sowie Festumzug und Großer Zapfenstreich – wurden von den Jungschützen gelobt.

Außerdem standen auf der Jahreshauptversammlung Wahlen auf der Tagesordnung: Tobias Marx bleibt 2. Jungschützenmeister, Tobias Küsters ist neuer Schriftführer und Fabian Mankertz bleibt Tellschützen-Betreuer. Niklas Gawenda wurde als Beisitzer wiedergewählt, neu in dieser Funktion ist zudem Alexander Herbig.

Wer Interesse hat, bei den Jungschützen oder Tellschützen mitzuwirken, kann sich gerne jederzeit bei Hendrik Marx unter der 0170 8912949 melden.