1. Willich

Jeans Sammelstelle an der Robert Schuman Europaschule

Sammelstelle : Alte Jeans für gutes Klima

Alte Jeans für besseres Klima: Die Robert-Schumann-Europaschule hat jetzt eine Sammelstelle für ein Jeans-Recycling-Projekt eingerichtet.

Die Robert Schuman Europa-Schule (RSE) macht mit: Jetzt hat man eine Sammelstelle für Jeans-Recycling „eingeweiht“ – und Willichs Bürgermeister Christian Pakusch war für die ökonomisch wie ökologisch sinnvolle Idee schnell zu begeistern. Er war jetzt beim Start der Aktion dabei.

Hintergrund: Denimstoff eignet sich aufgrund des hohen Baumwollanteils sehr gut für Textilrecycling. Sind mindestens 95 Prozent Baumwolle im Gewebe, kann das Kleidungsstück zunächst in die blaue Sammeltonne und danach zum Recycling, um anschließend neue Pullover daraus herzustellen. Was offensichtlich funktioniert: Seit März läuft die Aktion einer Kölner Initiative („IGLU“, eine Drehscheibe für nachhaltigen Konsum mit Fokus aufs Textile). Seither wurden fast acht Tonnen ausrangierte Jeans zum Recycling gesammelt, rund 52 Millionen Liter Wasser und rund 119 Tonnen CO2-Emissionen in der Produktion vermieden.

Weltweit werden über 20 Millionen Tonnen Baumwolle für die Herstellung von Kleidung produziert, mehr als ein Drittel wird zu Jeansstoff verarbeitet. Die Produktion von einem Kilo Baumwolle benötigt viel Wasser: pro neuer Jeans umgerechnet rund 8 000 Liter. Dazu kommen noch 35 Kilogramm CO2 und jede Menge Chemikalien – eine traurige Öko-Bilanz der Jeans. Kleidungsstücke aus recycelten Fasern sparen dagegen zwei Drittel des Wassers, verbrauchen viel weniger CO2 und sind damit wesentlich klimafreundlicher.

Konkret werden die gesammelten Jeans zu einer Textilrecycling-Firma bei Münster gebracht, dort wird die Jeans gerissen, geschreddert und über riesige Walzen so lange zerkleinert, bis der (Roh-)Stoff aussieht wie herkömmliche Baumwolle – nur eben in Blau. Dann geht das Material zu einem Garnhersteller, der es mit frischer Baumwolle in einer Zentrifuge mischt, woraus dann neuer Baumwollfaden, Baumwollgarn zur Produktion, gewonnen wird.

Bürgermeister Christian Pakusch war von der Initiative begeistert – zumal sich die Schüler derzeit auch noch mit einer anderen Sammelaktion für die Willicher Tafel einsetzen, wie er vor Ort erfuhr: „Meinen Respekt für derartiges Engagement“, lobte er die jungen Leute und kündigte an, bald mal mit alten Jeans vorbeizukommen und so die blaue Sammeltonne zu bestücken: Ganz sicher, so Pakusch mit einem Augenzwinkern, habe seine Frau da schon das eine oder andere eher ältere Modell im Auge.