1. Städte
  2. Willich

Kinderfest der St. Sebastianer Bruderschaft war ein Erfolg

Viel Spaß beim Kinderfest : Ein gelungenes Kinderfest

Viele Besucher an beiden Tagen des Kinderfestes waren der verdiente Lohn für die gelungenen Vorbereitungen der St. Sebastianus Bruderschaft Neersen zum zweitägigen Kinderfest mit Kindertrödelmarkt.

An Pfingstsamstag und Pfingstsonntag vor dem Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal und auf dem Minoritenplatz war richtig was los. Hier hatten mehr als 20 Aussteller ihre Ware aufgebaut und profitierten natürlich vom sonnigen Wetter vom großen Zuspruch der Besucher. Ebenfalls auf der Grünfläche waren das Entenrodeo mit der Tigerente, die Torwand und die Hüpfburg platziert.
Vor dem Wahlefeldsaal konnten sich die Kinder, Ihre Eltern, Verwandte und Freunde an den zahlreichen Spielständen vergnügen.
Mit verbesserter Technik und in neuem Design präsentierten sich das Entenangeln, der Heiße Draht und das Erbsenspiel. Beim Armbrustschiessen konnten viele interessierte Kinder aller Altersstufen ihr Geschick testen und am Glücksrad wurde Runde für Runde um die Preise gespielt, die von befreundeten Firmen und privaten Gönnern der Bruderschaft gesponsert worden waren. Beim Kinderschminkstand wurden von Mitgliedern der Jugendabteilung nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern geschminkt- ein großer Spaß für alle Beteiligten. An beiden Tagen war auch der Clown und Ballonkünstler „Wolfelino“ auf dem Festgelände und begeisterte die Kinder mit seinen phantasievollen Ballonkreationen.
Den Höhepunkt des Kinderfest bildete die Krönung des Kinderkönigshauses und des Jungschützenkönigshauses durch den Bürgermeister Christian Pakusch, der in Begleitung des Landtagsabgeordneten Guido Görtz, zugleich stellvertretender Bürgermeister in Willich, gekommen war.
Nach seinem erfolgreichen Vogelschuss mit der Armbrust bei der Nikolausfeier im November letzten Jahres wurde nun Jan Will zum Kinderkönig gekrönt. Zu seinen Rittern/-innen hatte er seinen Cousin Titus Beck und seine Schwester Pia Will sowie Theresa Beck, die Schwester des 1. Ritters ernannt.

Im Jungschützenkönigshaus regieren Anne Esser als Königin sowie Lena Gagliardi und Nadine Klietz als Ministerinnen. Alle Regenten erhielten Ihre Ketten sowie herzliche Glückwünsche der Bürgermeister. Der Vorstand sowie das Königshaus der Großschützen mit ihrem König Ludwig Küppers schlossen sich als Gratulanten mit einem Eisgutschein für das Kinderkönigshaus an.

Guido Görtz ließ es sich anschließend nicht nehmen, zusammen mit Andrè Schäfer, dem Präsidenten der Bruderschaft, das Pendelkegeln zu betreuen.
Ein weiters Highlight war die amerikanische Versteigerung einer ebenfalls gesponsorten Playstation 5, bei der ein Betrag von € 723 zugunsten der Jugendarbeit der Bruderschaft gesammelt wurde. Glücklicher Gewinner war Titus Beck, der seine Freude gar nicht fassen konnte und sich direkt mit seinen Freunden zum Spielen mit der PS 5 verabredete.
Die Bruderschaft blickt dieses Jahr auf eine 40-jähruge Tradition zurück, die 1983 mit dem ersten Kinderfest im Schlosspark begonnen hatte. Nach der Fertigstellung des Wahlefeldsaales im Jahre 1998 zog man dann mit dem Fest zum Bruderschaftshaus an den Minoritenplatz um. Zufrieden mit dem starken Besuch - auch von Neubürgern aus Neersen – und voller Vorfreude schaut die Bruderschaft nun auf das eigene Schützenfest vom 30. Juni bis 3. Juli in Neersen.