1. Willich

Klara Uhlemann organisiert eine Pilates Spendenaktion.

Spenden-Aktion : Spendenaktion im Schlosspark

Nachdem Klara Uhlemann, Pilates- und Yogatrainerin aus Neersen – in ihrem Urlaub im Berchtesgadener Land mit dem Hochwasser konfrontiert wurde und bei ihrer Rückkehr das ganze Ausmaß der Zerstörung offenbar wurde, war schnell klar: Hier muss geholfen werden!

Also startete sie einen Aufruf in den sozialen Medien und in ihren diversen Trainingsgruppen für eine Spenden-Pilateseinheit bei hoffentlich gutem Wetter im Schlosspark. An einem Freitagabend war es dann soweit: Am Parkeingang wurden die Teilnehmer schon von Klara Uhlemanns Tochter empfangen, die mit einem Plakat auf die Aktion aufmerksam machte. Auf der Trainingswiese waren es dann ein gutes Dutzend spendenfreudige Mitstreiterinnen – ungeübt oder langjährig dabei –,die mit fotografischer Begleitung viel Spaß hatten. „Lächelt! Ihr seid alle freiwillig hier. Wir schwitzen für den guten Zweck!“ Die Spendendose war am Ende voll und selbst am Eingang gab es noch etwas dazu, so dass 520 Euro noch am gleichen Abend an die Katastrophen-Hilfe überwiesen werden konnten. „Diese tolle Aktion steht natürlich auch stellvertretend für viele andere, die sich im Kleinen Hilfe überlegt haben – sie ist aber vielleicht auch ein Ansporn für Weiteres. Schnelle Hilfe kann so einfach sein“, sind sich alle einig.