1. Städte
  2. Willich

Königshaus der St. Johannes Schützen sponsort eine Blumenwiese

Blumenwiese : Futterquellen für Insekten

Einen sommerlichen Sonntagmorgen hatte sich das Königshaus der St. Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide ausgesucht, um sich mit Michael Schmitz vom Kerstenhof informieren zu lassen. So traf man sich um 12 Uhr am Hoffbruch.

Hier zeigte Michael Schmitz die 200 Quadratmeter Blumenwiese, die das Königshaus in diesem Jahr sponsert. Schmitz erklärte, dass dort um die 30 Sorten verschiedenster Blumen- und Kräutersamen gesät wurden, die ab Juni bis Ende Oktober blühen werden. Viele der gesäten Pflanzen sind mehrjährig und werden auch in den nächsten Jahren erneut blühen. Ziel ist es, Futterquellen für Insekten anzubauen. König Michael Paschen hat sich vorab mit seinen Ministern Rüdiger Jager und Klaus-Dieter Altmayer sowie seinem Königsoffizier Uli Maritzen  per Videocall „zusammengesetzt“ und die Idee der Spendenaktion „Blühwiese“ entstand. Diese wurde auch von den Damen Gundi Schieferbein (Königin), Anja Jager (Ministergattin), Walburga Altmayer (Ministergattin), Tina Maritzen (Königsoffiziersgattin) und den beiden Hofdamen Johanna Esters und Karla Schieferbein mit viel Freude bejaht. „Bienenkönig Michel“ ist selbst Hobbyimker und sehr naturverbunden. Auch sein Königshaus lege viel Wert auf die Verbindung zwischen Natur und Mensch. Foto: Privat