1. Städte
  2. Willich

Konzertlesung mit Schauspieler Max Herbrechter.

Konzertlesung : LiteraTon im Stahlwerk

Am Samstag, 1. Oktober, findet um 19.30 Uhr eine Konzertlesung zu Sir Peter Ustinovs Buch „Achtung! Vorurteile“ im Gründerzentrum Willich, Gießerallee 19, (Gewerbepark „Stahlwerk Becker“) statt. Der Kreis Viersen beginnt mit diesem Termin die Veranstaltungsreihe „LiteraTon“.

„Nach Jahrhunderten im Untergrund ist das Vorurteil als Maulwurf in unserer Mitte identifiziert worden: als einer der großen Schurken in unserer Besetzungsliste der Geschichte“, schreibt Sir Peter Ustinov. „Es ist verantwortlich für die Missverständnisse zwischen Nationen und Religionen.“

Einmal mehr zeigen aktuelle Entwicklungen im Weltgeschehen wie recht Sir Peter Ustinov mit dieser Einschätzung hat. Wortgewandt, mit Witz und Charme rückt Sir Peter in seinem letzten Buch allen Formen von Vorurteilen zu Leibe. Dabei bleibt der moralisch erhobene Zeigefinger in der Tasche: „Wer über Vorurteile urteilen will, der fasse sich zuerst an die eigene Nase.“

Schauspieler Max Herbrechter, seit vielen Jahren bekannt aus zahlreichen TV Produktionen, und Pianistin Aida Sikira setzen diesen Stoff in einer Konzertlesung um. Max Herbrechter liest und interpretiert Geschichten, Essays und Anekdoten. Für die Pianistin Aida Sikira ist ihre Auswahl der Musikstücke, eine reichhaltige Mischung verschiedener Epochen der Klaviermusik, eine Hommage an den Weltbürger Ustinov.

Der Einlass beginnt ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Tickets sind immer von montags bis donnerstags, jeweils von 8 bis 17 Uhr, im Vorverkauf in der Kreismusikschule Viersen, Heimbachstraße 12 in 41747 Viersen, oder an der Abendkasse erhältlich.

Der Kreis Viersen bringt unter dem Titel „LiteraTon“ Literatur und Musik in Form von Konzertlesungen zusammen. Die Konzertlesung findet im Rahmen der MUZIEK BIENNALE NIEDERRHEIN statt und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

Weitere Informationen online unter https://www.kreis-viersen.de/literaton