1. Willich

Kriminalitätsstatistik des Kreises Viersen vorgestellt.

Kriminalitätsstatistik : Straftaten leicht gestiegen

In dieser Woche hat die Kreispolizei Viersen die Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2021 vorgelegt. Zwar ist die Gesamtzahl der Straftaten im Land NRW im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent gesunken. Für den Bereich Viersen ist die Gesamtzahl der Straftaten jedoch um zwei Prozent gestiegen und liegt damit auf dem Niveau von 2018 und 2020.

„Auch im Jahr 2021 zogen sich die Beeinträchtigungen durch die Pandemie weiterhin durch. Sie forderte uns massiv im Privaten, stellte aber auch die Polizei erneut vor besondere Herausforderungen“, so Landrat Dr. Andreas Coenen. „Insgesamt ist die Anzahl der Straftaten im Bereich der Polizei Viersen um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Demgegenüber steht aber die erfreuliche Steigerung der Aufklärungsquote von 52 Prozent auf 58,2 Prozent“, so der Landrat weiter. Über die hohe Aufklärungsquote freut sich auch Dietmar Maus, Abteilungsleiter der Polizei. „Gute Polizeiarbeit ist eine effektive Möglichkeit, die Kriminalität wirksam zu bekämpfen. Und dies ist uns im vergangenen Jahr so gut wie in den letzten fünf Jahren nicht gelungen. Auf die hohe Aufklärungsquote können wir stolz sein“, sagt er. Rückläufig sind beispielsweise auch die Zahlen der Wohnungseinbrüche. Die Versuchsquote von 58,7 Prozent sei immer noch ein deutliches Zeichen für das Funktionieren technischer und baulicher Sicherungen. Trotzdem lag der Anteil der Einbrüche für das Jahr 2021 in Willich bei 66 Einbrüchen (im Vorjahr 2020 waren es 53 Einbrüche).

Ganz ausgemerzt worden sei die Kriminalität natürlich nicht. Vor allem der Bereich des Betruges über das Internet sei weiterhin hoch. Hier gibt es eine Steigerung von 36,4 Prozent der Delikte. Bei nahezu jeder vierten Straftat im Kreis Viersen handelt es sich um einen Betrug. Desweiteren sind auch die Fallzahlen bei den bekannt gewordenen Sexualstraftaten und bei der Herstellung und Verbreitung von Kinderpornographie sowie die häusliche Gewalt gestiegen.

„Trotz dieses leichten Anstiegs liegt der Kreis Viersen immer noch deutlich unter dem Landesdurchschnitt der letzten Jahre. Damit kann ich guten Gewissens behaupten, der Kreis Viersen ist sicher“, so der Landrat abschließend.