1. Städte
  2. Willich

Lebendiger Minoritenplatz lockte 600 Besucher zum Fest.

Ein Fest der Nachbarn : Nachbarschaftsfest wieder erfolgreich

Das zweite Nachbarschaftsfest auf dem Minoritenplatz wurde organisiert durch die Initiative „Lebendiger Minoritenplatz“, das immerhin über 600 Besucher anlockte.

Die vielen ehrenamtlichen Helfer haben ein buntes Programm präsentiert. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte DJ Jochen Contzen und Sängerin Gwenjoly präsentierte live ihr neues Album „Kristallklar“.
Die Line-Dancer des NTB zeigten gekonnt zu flotter Musik ihre Choreographie und luden die Besucher zum Mittanzen ein. Auch die Tanzgarde KG Torfmöps haben die Zuschauer mit ihrer Vorführung begeistert.
Am Stand des Festspielvereins der Schlossfestspiele war immer viel los, denn dort gab es viele Informationen und etwas zu gewinnen. Besonders beliebt war die große Spielwiese bei den jüngeren Besuchern. Am Stand des NABU konnten Insektenhotels gebaut werden und
an der EVA-Lorenz-Umweltstation wurde gemalt und (Blumen)Samen-Bomben gebastelt. Wissenswertes gab es natürlich dazu. Denn ohne
Blumen keine (Wild)Bienen. Dann noch schnell zum Kinderschminken und so hübsch angemalt ging es dann zum Eiswagen.
Für die großen Besucher bot der Weinstand einige gute Tropfen an. Gekühlte Softgetränke, Willicher Pils und Kartoffelschmaus waren
ebenso vertreten. Abgerundet wurde das Ganze durch ein riesiges Kuchenbuffet.

„Immer wieder haben Besucher das Fest gelobt und sich gewünscht, so etwas öfter zu haben.“ Berichtet Victor Di Dio von der Bürgerinitiative. „Viele kamen ins Gespräch mit anderen Neersenern und es entwickelte sich ein geselliges Miteinander aller Altersklassen.“

Die Bürgerinitiative „Lebendiger Minoritenplatz“ hat sich als Ziel gesetzt, den Platz als lebendigen Ort der Begegnung zu gestalten. Viele Projekte sind bereits in der Umsetzung.

Wer Lust hat, sich auch für Neersen zu engagieren ist herzlich eingeladen! Das nächste Treffen der Initiative ist am Dienstag, 6. Juni, um 19.15 Uhr, in der Begegnungsstätte Minoritenplatz 29. Kontakt: Telefon 02156 6763 E-Mail: minoritenplatz@netzwerk-neersen.de