1. Willich

Leo Club Willich und Verein Anrath1000 starten die Schultüten-Aktion.

Schultüten-Aktion bis 3. August : Nicht ohne (m)eine Schultüte

Es ist der erste Schritt ins (ernste) Leben: der erste Schultag. Kinder sind immer ganz aufgeregt, wenn sie zu I-Dötzchen werden. Neue Umgebung, neuer Alltag, neue Freunde - und natürlich die eigene tolle Schultüte, gefüllt mit vielen Süßigkeiten, Stiften, Mäppchen und all dem, was man so für den Schulalltag braucht.

Es gibt sie auch in Willich - Familien denen es aus  verschiedenen Gründen nicht möglich ist, ihrem Kind eine Schultüte für den so wichtigen ersten Schultag zu füllen oder gar eine zu kaufen. „Das kann und darf nicht sein“, sagt Tim Korylec vom Verein Anrath1000. Aus diesem Grund wurde zusammen mit dem Leo Club Willich eine Schultüten-Aktion ins Leben gerufen „... eine Idee der Leos, die wir als Verein Anrath1000 gerne unterstützt haben und auch in diesem Jahr wieder unterstützen“, so der 1. Vorsitzende von Anrath1000 weiter. „Die Schultüten sind für Kinder in ganz Willich, die im Sommer 2022 in die Grundschule eingeschult werden sollen. Sie können von Eltern, die aus finanziellen Gründen keine Schultüte für ihr Kind besorgen können, bestellt werden“, erklärt Tim Korylec weiter.

Immerhin konnten bei der Aktion im letzten Jahr 17 Tüten an bedürftige Familien respektive an Kinder überreicht werden. „Dieses Jahr rechnen wir mit circa 50 Schultüten.“

Und tatsächlich werden die Mitglieder der Leos und von Anrath1000 die Tüten selbst basteln und füllen. „Mit der Künstlerin Beate Krempe, die nicht nur im Verein Anrath1000 tätig ist, sondern in Willich auch noch ein Atelier hat, können wir so auch bestimmte Wünsche oder Motive für die Tüten erfüllen und haben im Atelier den perfekten Ort dafür“, weiß Tim Korylec. „Pokemon geht immer, bei Paw Patrol könnte es schwieriger werden“, scherzt er.

Das Wichtigste jedoch sei, dass das Angebot für bedürftige Familien absolut kostenfrei ist. Die Tüte und die Füllung werden komplett gestellt beziehungsweise gespendet. „Uns geht es darum, dass jedes Kind eine Schultüte hat und sich auf den ersten Schultag freuen kann.“