1. Städte
  2. Willich

Lesen lernen, Leben lernen - Spende des Willicher Rotary Clubs.

„4L - Lesen lernen, Leben lernen“ : „Auf der Suche nach Nima“

Auch in diesem Jahr konnte der Willicher Rotary Club im Rahmen des Projektes „4L - Lesen lernen, Leben lernen“, Grundschülern in Willich eine Freude bereiten. Nach den „Faustdicken Freundschaften“ im letzten Jahr dürfen sich die Kids nun auf ein besonderes Abenteuer freuen: „Auf der Suche nach Nima“.

Nima, ein neunjähriges Mädchen aus Gambia, lebt seit einer Weile mit ihrer Mutter in Deutschland und möchte auch dort bleiben, obwohl ihr Vater sie nach Gambia zurückholen will. Die ganze Klasse mag Nima, nur Leon ist immer gehässig zu ihr. Als er eines Tages sogar ihre Kette klaut, läuft Nima weg! Was ist mit Nima passiert und wo ist sie hingelaufen? Wo versteckt sie sich?

Auf dieses Abenteuer dürfen sich jetzt 353 Viertklässler aus insgesamt 14 Klassen freuen, die das Buch „Auf der Suche nach Nima“ aus dem Projekt „4L - Lesen lernen, Leben lernen“ des Rotary Clubs Willich bekommen haben. „Von den neun Willicher Schulen haben in diesem Jahr immerhin sieben Schulen teilgenommen. Das freut uns wieder sehr“, sagt Dr. Semira Talimi vom Rotary Club. Sie hatte zusammen mit Prof. Dr. Thomas Foitzik, Präsident des Rotary Clubs Willich (21/22), die Bücher Anfang dieser Woche symbolisch an die Lehrerinen Caterina Droop und Ruth Rürup von der Wekelner Grundschule stellvertretend für alle Schule überreicht.

„Das Ziel des 4L-Projektes, also Lesen lernen - Leben lernen, ist es, den Kindern das Lesen nahe zu bringen respektive das Leseverständniss für Grundschüler zu fördern“, erklären die beiden weiter.

Jedem Kind wird ein speziell konzipiertes Buch geschenkt. „Für manche Kinder ist es tatsächlich ihr erstes eigenes Buch“, wissen die beiden Lehrerinnen.

Die Lehrer an den Schulen erhalten zum jeweils aktuellen Buch ein Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts. Dieses Buch wird dann innerhalb von zwei bis sechs Wochen bearbeitet. Das inhaltliche Erfassen des Textes steht hier im Vordergrund. Die Kosten der Anschaffung und die Lieferung hat dazu der Rotary Club übernommen.

„Wir freuen uns sehr über die Aktion“, so die beiden Lehrerinnen Caterina Droop und Ruth Rürup. Bereits im letzten Jahr gab es an der Wekelner Grundschule die Übergabe der Bücher stellvertretend für alle Schule. Auch im nächsten Jahr, wenn das Projekt wieder startet, will man sich hier treffen.  Einig sind sich alle Beteiligten, dass das Projekt bei Schülern und Lehrern gleichermaßen gut ankommt. In den nächsten Wochen freuen sich jetzt alle drauf, Nima zu suchen.

Das 4L-Projekt wurde 2003 von Rotarier Helmut Falter und der Inner Wheelerin Monika Schröder zur Vorbereitung auf das 100 Jahr Jubiläum von Rotary International entwickelt.