: 35 Jahre Willicher Grüne

Partei und Fraktion der Grünen in Willich haben jetzt ihren 35. Geburtstag gefeiert. Gemeinsam mit rund 100 Gästen, darunter ehemalige Aktive, Vertreter aller anderen Fraktionen und der Stadtverwaltung sowie viele Bürger, wurde bei der Veranstaltung am Schloss Neersen auf die letzten Jahre zurückgeblickt.

In einer kurzen Rede machten der Parteivorsitzende Merlin Praetor und der Fraktionsvorsitzende Dr. Raimund Berg deutlich, dass Forderungen, wie die Regiobahn, bedarfsgerechte Schulkinderbetreuung, Erziehungs- und Schuldnerberatung und ein Blockheizkraftwerk bereits in den Gründungsjahren von der Partei gefordert wurden – lange bevor andere Parteien diese Themen übernommen haben.

Auch die offene Kultur der Grünen (öffentliche Fraktionssitzungen oder keine Verpflichtung Parteimitglied zu sein, um sich politisch zu engagieren) seien heute bei fast allen anderen Fraktionen zu sehen.

Auf Einladung der Grünen ließ Stadtarchivar Udo Holzenthal anschließend die kuriosen ersten Wochen der Grünenin der Stadt Revue passieren. Aus Protest gegen neue Sessel für die Ratsmitglieder für 1200 Mark sind die Grünen beispielsweise bei einer Ratssitzung mit eigenen Klappstühlen aufgetaucht.

Nach diesem kurzen offiziellen Teil haben die Gäste bei der öffentlichen Geburtstagsfeier lange bei bestem Wetter auf die letzten Jahrzehnte, aber auch auf die aktuellen Entwicklungen seit der Europawahl zurückgeblickt. In einer kleinen Ausstellung mit

Fotos, Dokumenten und Wahlprogrammen seit der Gründung, konnten die Geschichte der noch jungen Partei in der Stadt Willich nachvollzogen werden. Besonderer Beliebtheit bei den kleinen Gästen erfreute sich eine Hüpfburg im Schlosshof.

„Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie allen Gästen für diesen tollen Abend und freuen uns auf mindestens die nächsten 35 Jahre“, meinte der Parteivorsitzende Merlin Praetor.