: Acht Preise für Jungforscher

Frag Dich!“ – Das ist das Motto der diesjährigen Wettbewerbsrunde von Jugend forscht – Deutschlands größtem Wettbewerb für Nachwuchsforscher in Naturwissenschaften und Technik. Beim Regionalwettbewerb, der durch die Unternehmerschaft Niederrhein in Krefeld ausgerichtet wurde, haben Willicher Schüler jeweils zwei erste und zweite Preise sowie vier Sonderpreise gewonnen.

Um die Preise in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik hatten sich 290 Jungforscherinnen mit 150 Wettbewerbsarbeiten beworben. Am Dienstag, 12. März, stellten sie ihre Wettbewerbsbeiträge im Seidenweberhaus in Krefeld vor und wurden von einer Fachjury bewertet.

In der abschließenden Feierstunde gab Wettbewerbsleiter Dr. Thomas Zöllner bekannt, wer bei seinen Forschungsaktivitäten besonders innovativ war, die Jury überzeugen konnte und einen der Preise gewonnen hat. Die Besten in den sieben Fachgebieten haben sich nicht nur für die Landeswettbewerbe qualifiziert, sondern auch einen Geldpreis in Höhe von 75 Euro gewonnen. Für die Zweitplatzierten gab’s 60 Euro.

Einen ersten Platz im Fach Chemie holten sich Zamzam Mohumed (18) und Julian Juergen (19). Die beiden besuchen die Robert-Schuman-Europaschule in Willich und hatten Kunststoffe aus Lignin untersucht. Sie konnten nachweisen, wie ein Abfallprodukt ökologisch sinnvoll genutzt werden kann. Mit dieser Arbeit gehen sie beim Landeswettbewerb Jugend forscht an den Start. Zudem durften sie sich über einen Sonderpreis der Hochschule Niederrhein freuen.

Fortsetzung auf Seite 3