: Die Beatles feiern mit

Mit dem Schützenfest erleben Wolfgang III. Dille und Königin Petra den Höhe- und zugleich Schlusspunkt ihrer Regentschaft über den ASV Willich. Mit ihnen fiebern die Ministerpaare Siegfried und Hildegard Gaubitz sowie Michael und Tanja Maaßen dem Wochenende entgegen.

König Wolfgang III. wurde zwar vor 63 Jahren in Schiefbahn geboren, ist aber längst an der Willicher Frankenseite heimisch geworden. Seit 1982 bewohnt das Königspaar hier ein schmuckes Eigenheim mit liebevoll gestaltetem Garten. Noch in Schiefbahn begann die Schützenkarriere von Wolfgang Dille. Der Jugendliche war hier Mitbegründer des Zuges „Ärm Söck“. 2005 trat er dann in Willich dem Schützenzug „Die 90er“ bei, bevor er 2017 zusammen mit Sohn Matthias zu den Kameraden von „Da simmer dabei“ stieß. Für den ASV engagierte sich Dille bereits seit 2014 als Beisitzer und Ressortleiter PR Marketing im Vorstand. In dieser Zeit war er auch geistiger Vater des Märzenfestes, das er mit Minister Siegfried Gaubitz alljährlich organisiert.

Der berufliche Werdegang ist ebenso wechselvoll. Nach einer Ausbildung zum technischen Zeichner arbeitete Dille zunächst als Klima-Techniker. Sein Hobby Musik und Öffentlichkeitsarbeit brachten dann die Wende im Leben des Schützen. Bei Welle Niederrhein bot sich die Chance auf ein Volontariat und darauf folgten zehn Jahre als Moderator und Rundfunkredakteur bei dem Lokalsender. Vor 19 Jahren wagte Dille dann den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete pünktlich zum neuen Jahrtausend mit seiner Kollegin Nadja Joppe den „DJMedienservice“ in Münchheide. Hier entstehen mittlerweile mehrere Stadtmagazine.

Darüber hinaus ist der Willicher auch in der Lokalpolitik aktiv. Als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion gehört der Stadtrat mit zu den Entscheidern über die Geschicke seiner Heimatstadt.

Während sich Königin Petra zuhause um den Garten und die beiden Beagle Ringo und Paul kümmert, entspannt Wolfgang III. gerne bei der Musik der Beatles. 2006 war das Ehepaar sogar im Beatlesmuseum und so ist es kein Wunder, dass auch das königliche Wappen den Schriftzug „All you need is Love“ trägt.

Ruhepol des rührigen Machers ist allerdings die Familie. Drei erwachsene Kinder haben den 63-Jährigen bereits drei Mal zum Großvater gemacht. Tochter Christina Hartfiel ist Historikerin und promoviert aktuell an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität und lebt mit Ehemann Jan und den drei Kindern in Schiefbahn – dem Geburtsort ihres Vaters, der mit den beiden Mädchen und dem Enkelsohn auch gerne eine Runde Fußball spielt. Tochter Annika hat es mit Ehemann Arne dagegen als HR Business Partner beruflich ins ferne Berlin verschlagen und Sohn Matthias lebt mit Partnerin Giovanna in Düsseldorf, wo der Doktorand am deutschen Diabeteszentrum arbeitet und forscht. Alle zusammen verbringen übrigens regelmäßig Familienurlaube im elterlichen Ferienhaus in Dänemark.