: Echte Kassenschlager

Mit „Arielle, die kleine Meerjungfrau“ beginnen am Sonntag, 16. Juni, die Schlossfestspiele Neersen. Aber schon jetzt sind über 20000 Eintrittskarten für das gesamte Programm verkauft worden. Für das zweite Abendstück „Monsieur Claude und sein Töchter“ werden die Karten sogar bereits knapp. Nur vier Aufführungen sind noch nicht ausverkauft.

Für den Intendanten Jan Bodinus, der auch im ersten Abendstück „Der Mustergatte“ die Regie führt, könnten die Nachrichten von der Theaterkasse nicht schöner sein. Alles schaut danach aus, als ob die Rekordzahlen vom Vorjahr noch einmal getoppt werden.

Auch für das das Familienstück „Arielle, die kleine Meerjungfrau“, unter der Regie von Karrie Becker und Sven Post gehen die Karten weg wie geschnitten Brot. Bereits 65 Prozent aller zur Verfügung stehenden Karten sind fest gebucht. Spätestens seit der Verfilmung von Walt Disney kennen Groß und Klein die Geschichte von Arielle. Die kleine Meerjungfrau, die der Unterwasserwelt lgut behütet unter der Aufsicht ihres Vaters, des Meereskönigs Triton, aufgewachsen ist, verliebt sich Hals über Kopf in den Prinzen Eric, dem sie in einem schweren Sturm auf hoher See das Leben rettet. Arielle ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrem Prinzen, der Verbundenheit zu ihren Freunden im Meer und vor allem der Treue zu ihrer Familie, die Unterwasser lebt. Wie soll sie sich entscheiden? Für die Premiere der lustigen Fassung des Märchens von Hans Christian Andersen gibt es noch Restkarten an der Theaterkasse (02154–949132).

Die Premiere von „Der Mustergatte“ mit Michaela Schaffrath und Stefan Keim am Samstag, 22. Juni, ist dagegegen schon ausverkauft. Auch für die von Regisseur Jan Bodinus mit Heinz-Erhardt-Texten aufgepeppte Version des Komödien-Klassikers von Avery Hopwood sind bereits zwei Drittel der Karten verkauft.

Bodinus hat das Stück in den wilden 70er Jahrer angelegt. Während Willi Winzigmann, alias Heinz Erhardt, noch als Inbegriff der Zuverlässigkeit, aber auch der Langeweile, in den 50er Jahren stehen geblieben ist, sucht seine Frau Wilma das Abenteuer mit ihrem jungen Verehrer Fred. Der gekränkte Mustergatte und die zurückhaltende Nachbarin Blanche, deren Mann fremd zu gehen scheint, beschließen daraufhin, ebenfalls „wild und unberechenbar“ zu sein...