: Fahnenschwenker ist König

Lucas Fadi ist stolz, das 134. ASV-Schützenfest als Jungschützenkönig feiern zu dürfen. Immerhin hat er sich unter rund 25 Jungschützen mit dem entscheidenden Treffer beim 125. Schuss gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen können.

Der 22-jährige Chemiestudent steht nun zusammen mit Julia Fornacon an der Spitze der gut 150-köpfigen Jungschützenabteilung. Fadi stammt aus einer alten Schützenfamilie und hat seine Karriere als Fahnenschwenker begonnen. Mit 16 Jahren trat er dem Fahnenzug der St. Sebastianus-Bruderschaft von 1475 bei, die immerhin eines der Gründungsmitglieder des ASV ist.

Auch innerhalb der Bruderschaft ist der junge Schütze sehr engagiert und gehört auch hier zu den treibenden Kräften. Jungschützenkönig wollte Fadi schon immer werden, jetzt ist es soweit. Das passt übrigens auch zur Entwicklung im Fahnenzug. Da mittlerweile 80 Prozent der 17 Mitglieder unter 25 Jahre alt sind, gilt die altehrwürdige Truppe nun beim ASV als Jungschützenzug.

Als Ministerpaare begleiten Tim Stoppe mit Julie-Marie Schriewer sowie Sebastian van der Hoven und Nicole Vanderweert das Jungschützenkönigspaar durch die Regentschaft.

Eine Willicher Besonderheit ist dabei, dass die Minister bei den Jungschützen diejenigen werden, denen es gelingt, die Flügel des Königsvogel abzuschießen. Ein Jungschützenkönigshaus wird im Allgemeinen Schützenverein übrigens erst seit 2014 ermittelt.

Tim Stoppe stammt wie sein König aus der St. Sebastianus-Bruderschaft. Der 25-Jährige ist Vertriebsmitarbeiter der Telekom. Sein Ministerkollege Sebastian van der Hoven ist gerade 18 Jahre alt und angehender Fachlagerist. Bei den Schützen ist der ASV-Zug „Al te same“ seine Heimat.

Die rund 150 ASV Jungschützen (alle im Alter von 16 bis 25 Jahren) werden von Jan Grootens geleitet. Der 25-jährige ist seit 2002 im ASV. Er hat angefangen als Zugführer bei den Vogelträgern und ist mittlerweile Flötist beim Tambour-Korps Germania Willich. Seit Frühjahr 2017 ist er Vorsitzender der Jungschützen.