: Familienzentrum feiert

Spannende Spiele, viele Aktionen und jede Menge Spaß erwarten die Kinder und ihre Familien am Freitag, 17. Mai, von 15 bis 18 Uhr in der Eva-Lorenz-Umweltstation im Schlosspark Neersen. Das Familienzentrum Willich feiert dort sein zehnjähriges Bestehen.

Das Familienzentrum besteht aus der städtischen Kita Kantstraße, der evangelischen Kita Willich und der Kita Glückskinder. Mehr als 220 Mädchen und Jungen bis sechs Jahre besuchen die Einrichtungen. „Als Familienzentrum sind wir für Familien da, und deshalb feiern wir unseren Geburtstag mit einem großen Familienfest“, sagt Monika Dax vom regionalen Caritasverband. Sie koordiniert die Arbeit der insgesamt sechs Verbund-Familienzentren in Willich.

Kann ich so weit springen wie ein Eichhörnchen oder ein Reh? Schaffe ich es, durchs Labyrinth zu kommen und der Klangsäule einen Ton zu entlocken? Entdecke ich alle Schmetterlinge, die in einem Wimmelbild versteckt sind? All das und noch viel mehr können die Kinder bei dem Fest herausfinden. Kinderschminken und eine Cafeteria ergänzen das Angebot, das zusammen mit dem NABU entwickelt wurde (bitte eigene Trinkbecher mitbringen). Für Kuchen und Getränke steht eine „Spenden-Biene“ bereit.

Natur ist seit Jahren ein verbindendes Thema in den drei Kitas. So haben Väter und Kinder gemeinsam Nisthilfen für Vögel, Wildbienen und Fledermäuse gebaut und es gab Aktionen im Botanischen Garten und mit einer Naturtrainerin des NABU.

Eine weitere Gemeinsamkeit sind interkulturelle Angebote. Hier kommen Eltern aus verschiedenen Nationen miteinander in Kontakt, etwa beim internationalen Kochen oder beim interkulturellen Café, bei dem Eltern zeigen, wie Kaffee in ihrem Herkunftsland zubereitet wird.

Familienzentren nehmen die gesamte Familie in den Blick. Über die Aufgaben einer Kita hinaus bieten sie Beratungs- und Bildungsmöglichkeiten an, die auf den Bedarf vor Ort abgestimmt sind. Zehn Jahre Familienzentrum Willich – Monika Dax zieht ein positives Fazit: „Die Arbeit im Verbund hat sich bestens bewährt, zumal die Kitas räumlich nah beieinander liegen. So können die zahlreichen Angebote gut aufeinander abgestimmt werden und die Wege sind kurz.“