: Gelungener Testfür Masters WM

Kurz vor Ostern gelang den Synchro-Schwestern Birte Hohlstein-Janssen und Silke Hohlstein-Terwesten vom SV Willich bei den Brussels open in Belgien ein toller Saisonauftakt.

Mit einer neuen freien Kür im Gepäck, die erst am Tag vor der Abreise fertig wurde und dementsprechend noch nicht austrainiert war, fuhren die beiden zu diesem mittlerweile sehr etablierten Wettkampf. 50 Vereine aus zwölf Nationen nahmen diesen Wettkampf als erste Standortbestimmung für die Masters-Weltmeisterschaften im August in Süd-Korea und präsentierten ihre teilweise neuen Choreographien.

Trotz der großen Konkurrenz gelang es den Schwestern im Duett bereits in der Kurzkür, diese weit hinter sich zu lassen. Auch wenn die freie Kür noch einige Schwächen in der Synchronität offenbarte, ließen sich Silke und Birte den Titel nicht nehmen und gewannen die Goldmedaille im Duett der AK 50–59 mit großem Vorsprung.

Auch im Solo konnte Silke einen Triumph verbuchen. Dabei konnte sie sogar die amtierende Europameisterin aus Italien von 2018 hinter sich lassen und errang souverän den Titel in der AK 50–59.

Da die Schwestern die kompletten Kosten für die Weltmeisterschaften in Gwangju/Korea und die Vorbereitungs-Wettkämpfe im Ausland selber tragen müssen, sind sie auf der Suche nach Sponsoren, die sie auf ihrem Weg nach Korea unterstützen möchten. Bei Interesse bitte eine E-Mail an synchros@ schwimmverein-willich.de senden.