: Großer Tag für die Kinder

Aus Anlass des Weltkindertages richtet der Kinderschutzbund Willich am 15. September im Schlosspark Neersen wieder sein beliebtes, jährliches Kinderfest aus. Mehr als 3000 junge und alte Besucher werden am Sonntag über den Tag verteilt im Schlosspark erwartet.

An dem Fest, das um 11 Uhr beginnt und bis gegen 17 Uhr dauert, beteiligen sich wieder viele namhafte Aussteller aus der ganzen Stadt. Über 100 Trödelstände von Kindern werden im Schlossinnenhof zu finden sein, hinzu kommen eine Vielzahl von verschiedenen kindgerechten Ständen und Attraktionen rund ums Schloss und auf der großen Wiese im Schlosspark. Viele Vereine, Schulen, Clubs und Einrichtungen wollen den Sonntag zu einem kunterbunten Erlebnis – vor allem für die Kinder – machen. So wird es unter anderem ein großes Trampolin geben, Tanz und Jonglage, Kinderschminken und Märchenerzählen, ein Mitmachtheater, eine Carrera-Bahn, einen Stand der Jugendfeuerwehr und vieles, vieles mehr …

Ein großes Kuchenzelt versorgt die großen und kleinen Gäste mit Kuchen, Kaffee und Getränken. Auch Pizza wird angeboten. Zahlreiche Spenden von Willicher Firmen für die Tombola versprechen, dass es interessante Preise für die angebotenen Lose gibt. Zudem wird „Jünter“, weithin bekanntes Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, sich beim Kinderfest des Willicher Kinderschutzbundes die Ehre geben. Er wird zusammen mit dem Team der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Anträge für die Familienkarte der Stadt Willich verteilen. Von 15 bis 17 Uhr wird „Jünter“ im Schlosspark Neersen unterwegs sein – und sicherlich auch für das ein oder andere Foto zur Verfügung stehen. Weiterhin ist eine Spendenübergabe ist im Rahmen des Kinderfestes geplant. Die Royal Engineers Willich werden dem Kinderschutzbund 1500 Euro zur Verfügung stellen. Ein Teil des Geldes wurde beim Willicher Schützenfest eingesammelt und großzügig vom Vorstand aufgestockt. Der Wunsch der Royal Engineers Willich unter Vorsitz von Brian Wallace ist es, dass dieses Geld für die neue Einrichtung des Secondhandladens Wühlmaus am neuen Sitz des Kinderschutzbundes im ehemaligen Krankenhaus in Anrath verwendet wird.

Alle Besucher werden dringend gebeten möglichst mit Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Ein Fahrradparkplatz wird auf dem Schlossparkplatz eingerichtet. Zudem stehen als Parkraum für Pkw der Parkplatz der Niershalle, Teile des Schlossparkplatzes und der Minoritenplatz zur Verfügung. Der Rothweg wird zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Hauptstraße.