: Guido Görtz kandidiert nicht

Wer wird der nächste Bürgermeister von Willich. Für die SPD ist Dietmar Winkels im Rennen. Für die CDU kandidiert Johannes Bäumges. Er ist bisher der Einzige. Jetzt hat auch Guido Görtz, erster stellvertretender Bürgermeister, auf die Kandidatur verzichtet.

Guido Görtz wird nicht als Bügermeister kandidieren, wie er jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gibt. „Es war eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens. Als erster Stellvertreter des amtierenden Bürgermeisters Josef Heyes wurde ich immer wieder als potentieller Nachfolgekandidat genannt. Bis heute habe ich nachgedacht, abgewogen, mich intensiv mit meiner Familie und Freunden beraten.

Es ist eines der schönsten Ämter, die in der Stadt Willich zu vergeben sind. Es ist ein Amt, das ich mir zugetraut hätte – aber viel wichtiger ist, dass mir dieses Amt auch viele Willicher Bürgerinnen und Bürger zugetraut hätten und es zutrauen. Es gibt aber Situationen im Leben, da muss man persönliche Träume und Befindlichkeiten zurückstellen – das mache ich jetzt. Ich möchte, dass die CDU Willich geeint in den Kommunalwahlkampf 2020 startet. Dazu gehört im Vorfeld ein gesunder Wettbewerb. Die CDU Willich hat glücklicherweise viele kluge Köpfe, die sich mit ihren Stärken für die Stadt Willich einbringen können. Je mehr Kandidatinnen und Kandidaten aber ins Rennen um ein Amt – in diesem Fall des CDU-Bürgermeisterkandidaten – gehen, desto mehr Unterlegene gibt es naturgemäß am Ende eines solchen Prozesses. Die Kandidierenden müssen natürlich damit umgehen können – mehr treibt mich allerdings um, dass hinter jedem Kandidaten auch Gruppen von Unterstützern stehen. Die Anzahl dieser Strömungen zu reduzieren und sämtliche Unterstützer zu einem schlagkräftigen Team zusammenzuführen, darin sehe ich eine meiner Hauptaufgaben. Daher nehme ich mich selbst aus dem CDU-Kandidatenrennen um das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters unserer Stadt Willich. Ich sehe meinen Platz in der Partei und der Fraktion.“